ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Leser in diesem Thema...

Bretzel

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Apr 2015
Beiträge
32
Bewertungen
1
Hallo, meine Nachbarin hat mir eben erzählt sie weiß nicht mehr weiter.
Sie war gestern Krankgeschrieben worden, kam leider erst heute dazu den Brief einzuwerfen und sah, dass sie eine halbe Stunde zu spät den Brief eingeworfen hatte.
Das heißt der Brief kommt erst übermorgen an, was ja dann 4 Tage sind.
Es ist eine fortlaufende Krankschreibung nehme ich an, so wie ich das rausgehört habe.
Wie ist das genau, auch für mich, 3 Werktage und dann muss die Krankschreibung da sein oder kann es auch 1-2 Tage länger dauern?
Ich meine es kann ja auch 13:59 Uhr sein und man wirft den Brief rein und geleert wurde dann doch schon um 13:55 anstelle um 14:00, mir ist das schon einmal passiert.
Und ja ich weiß, am besten sofort am selben Tag verschicken, aber manchmal hat man keine Marke, ist zu Krank oder ähnliches.
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Übermorgen ist der 3. Tag nach der Krankschreibung, da gibt's keinen Grund zu Panik.
Und auch wenn die Post vielleicht mal länger braucht, dürfte da nichts weiter nachkommen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
25.881
Bewertungen
17.737
@Bretzel,

hmm nach § 56 SGB II muß die AU .................also liegt sie wohl noch
in den 3 Tagen wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe.

1. eine eingetretene Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzuzeigen und
2. spätestens vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Eintritt
der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.
Ich nehme mal an deine Nachbarin hat auch eine Eingliederungsvereinbarung wo genau drin steht in welchen Zeitraum
sie eine AU einreichen soll, richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Also nochmal zum mit[tdgs]schreiben[/tdgs]zählen. :icon_rolleyes:

Gestern krankgeschrieben.
Heute = 1. Tag
Morgen = 2. Tag
Übermorgen = 3. Tag
 
Oben Unten