ALG 2: Fahrtkosten - Welches Ticket muss (darf) ich mir kaufen?

Leser in diesem Thema...

ichbinsdochnur

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Ich habe es echt versucht, aber es sieht schon wieder stark nach einem Vorstellungsgespräch bei einer ZAF aus :)

Natürlich muss erst einmal die Übernahme der Fahrtkosten geklärt werden. ich gehe einfach mal davon aus, daß das JC die Fahrtkosten auch übernimmt.

Muss ich zwei einzelne Tickets (Hin- und Rückfahrt laut VRR-Homepage je 15 € = 30€) kaufen oder kann ich auch ein Schöner-Tag-Ticket NRW (laut DB-Homepage 30€) nehmen? Mit dem Ticket der DB könnte man sich ja tatsächlich einen schönen Tag machen...

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
324
Du musst nur das billigste Ticket der 2. Klasse nehmen. Nirgendwo steht, das es auch das schlechtere sein muss. Du warst ja bei der Leihratte. Das belegt der Stempel im Fahrtkosten Antrag.
Mach dir also einen schönen Tag. Viel Spaß dabei.

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.548
Ich habe es echt versucht, aber es sieht schon wieder stark nach einem Vorstellungsgespräch bei einer ZAF aus :)

Du schilderst zu wenig! Musstest Du dich per VV /RFB bewerben und es kam eine schriftliche Einladung von der ZAF ? Wenn ja, werden Fahrtkosten ausgeschlossen von der ZAF ?

Solltest Du dich freiwillig beworben haben ohne VV /RFB dann ist die Einladung für die Tonne. Oder willst dort hin bzw. dort arbeiten!?

Natürlich muss erst einmal die Übernahme der Fahrtkosten geklärt werden. ich gehe einfach mal davon aus, daß das JC die Fahrtkosten auch übernimmt.

Da gehst Du von Zuviel aus. 1. Sollte deine EGV bzw. der VA dazu dies regeln. 2. Musst Du zuvor den Antrag stellen. 3. Bedeutet eine Antragstellung noch lange nicht das Du die Kosten erstattet bekommst.

Vorverauslagung von insgesamt 30 Euro ist nicht im Regelsatz enthalten. Der genannte Posten dient der privaten Nutzung (Kinobesuch, Verwandten besuchen).

Muss ich zwei einzelne Tickets (Hin- und Rückfahrt laut VRR-Homepage je 15 € = 30€) kaufen oder kann ich auch ein Schöner-Tag-Ticket NRW (laut DB-Homepage 30€) nehmen? Mit dem Ticket der DB könnte man sich ja tatsächlich einen schönen Tag machen...

Soweit ich weiß ist immer die kostengünstigste Variante zu wählen. Da Einzeltickets genauso viel Kosten wie das Schöner Tag Ticket (Tagesticket), ist es logisch diese zu kaufen. Bitte bedenke aber, das Schöner Tag Ticket ist von Montag bis Freitag erst ab 9 Uhr gültig. Davor brauchst Du ein Ticket.

Oben Unten