ALG 2-Bescheid falsch, Zahlungsunfähigkeit droht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tammasch

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Jobcenter und ALG 2.

Folgende Situation:
Ich habe bis vor Kurzem studiert, musste aber aus finanziellen Gründen mein Studium unterbrechen. In dieser Zeit habe ich meinen Lebensunterhalt durch eine Teilzeitbeschäftigung, Kindergeld, Wohngeld und einem Darlehen meiner Bank bestritten.

Ich habe am 25. Juni meinen Antrag auf ALG 2 im Jobcenter abgegeben. Dort wurde mir zugesichert, daß die Bearbeitung etwa 2 Wochen dauern würde. Nach über 4 Wochen habe ich nun meinen Bescheid bekommen...

Auf diesem wurde mein Studienkredit in Höhe von 400€ als Einkommen voll angerechnet, obwohl ich denen bei der Antragsabgabe erläutert habe, daß ich den, logischerweise, nicht mehr bekomme, ich aber noch nichts schriftliches dazu habe. Der Mitarbeiter sagte mir damals, daß das in Ordnung sei und ok ist. Desweiteren ist es meines Wissens nach ohnehin auch gar nicht erlaubt, Darlehen als Einkommen anzurechnen.

Auf Grund dessen erhalte ich 44€ (!!!) Arbeitslosengeld 2, da mir mein monatliches Einkommen von 300€ richtig zwar richtig angerechnet wurde, aber eben auch mein damaliger Studienkredit. Eigentlich müsste ich demnach 444 € bekommen.

Heute war ich beim Jobcenter und nach 2 Stunden Wartezeit wurde mir nur mitgeteilt, daß ich morgen in der Notfallsprechzeit noch einmal wieder kommen solle. Als hätte man mir das Empfang nicht schon sagen können... Naja, seis drum.