ALG 2 Antrag ohne "Kosten der Unterkunft und Heizung"

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Dim92

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

demnächst muss ich Alg 2 beantragen und möchte wissen ob man einen Mietvertrag vorzeigen muss wenn ich bei meinem Bruder in der Wohnung lebe.
Ich möchte keine kosten für die Unterkunft beantragen, da ich keine Miete bezahlen muss.

Brauche ich trotzdem eine Mietbescheidung das der Vermieter ausfüllen muss, oder reicht da die Meldebescheinigung?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.043
Du solltest dir zugleich auch Gedanken darüber machen, dass du dem JC mitteilst, dass ihr keine gemeinsame BG seid und jeder für sich selbst wirtschaftet. Hat jeder von euch ein eigenes Zimmer?

axellino

Super-Moderation
Bewertungen
4.079
Du solltest dir zugleich auch Gedanken darüber machen, dass du dem JC mitteilst, dass ihr keine gemeinsame BG seid und jeder für sich selbst wirtschaftet. Hat jeder von euch ein eigenes Zimmer?

Eine gem. Bedarfsgemeinschaft zwischen Geschwistern gibt es im SGB nicht, wenn denn überhaupt, könnten diese eine Haushaltsgemeinschaft (§ 9 Abs.5 SGB II) bilden, so denn diese gemeinsam aus einen Topf wirtschaften.

Ich möchte keine kosten für die Unterkunft beantragen, da ich keine Miete bezahlen muss.

Brauche ich trotzdem eine Mietbescheidung das der Vermieter ausfüllen muss, oder reicht da die Meldebescheinigung?.

Wenn keine Kosten der Unterkunft geltend gemacht werden sollen, dann bedarf es logischerweise diesbezüglich keinerlei Angaben oder Bescheinigungen deinerseits.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten