Alg 2 als Darlehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kämpfer

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo, wann bitte wird Alg 2 nur als Darlehen gewährt?

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
...z.B. wenn vorhandenes Vermögen über dem Freibetrag nachgewiesen aber nicht sofort verfügbar ist.
Dies kann sein: anstehende Erbschaft, Versicherungsguthaben aus verwertbaren LVn, beantragte Renten usw.
Ist doch aber eigentlich klar, immer augenblickliche Bedürftigkeit vorausgesetzt.

Kämpfer

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Kann ich nicht, ich habe keine Erklärung, ich möchte nur gerne wissen, welche Gründe es gibt bzw. wo das steht, wenn Alg 2 nur als Darlehen gewährt wird.

Kämpfer

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Das ist ja interessant...anstehende Erbschaft..... es weiß doch niemand, wann die Erbschaft ansteht, in 5, in 10 Jahren...
Es heißt doch, man soll vom "tatsächlichen Zufluß" ausgehen und Vermögen ist das, was man in der "Beedarfszeit" bereits hat.

Kämpfer

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Danke für die Info, wie sieht´s aus bei einem Haus, das einem zur Hälfte gehört, aber nicht mehr drin wohnt, muß der Bedürftige dann das Haus in der Mitte durch sägen und verkaufen, um dann das gewährte Darlehen damit zurück zahlen zu können?

Malermeister

Elo-User*in
Bewertungen
31
Mein Schwager hatte einen ähnlichen Fall. Er wurde dazu aufgefordert seine Mietwohnung zu kündigen, den Mieter aus dem Haus wg. Eigenbedarf zu kündigen und selbst einzuziehen um die KDU streichen zu können.

Aber deine Argumentation ist schon ulkig. Natürlich kann man einen Hausanteil verkaufen. Aber ich glaub kaum das die Arge einen dazu auffordern würde.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten