• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG 2 + 2x Minijob ok ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schorsch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
16
Bitte Eure Hilfe !
Situation:
- verheiratet
- beide ALG 2 - Bezieher
Plan:
- wir wollen beide jeweils einen Minijob mit je maximal 400,- € ausführen.
Frage:
- gaht das ?
- welche Auswirkungen auf die ALG 2 - Bezüge ergeben sich dann ?
- was zieht die ARGE etwa ab ?
- Werden die Kosten für die Unterkunft (Eigentumswohnung) in gleicher Höhe weiter gezahlt ?
VIELEN DANK !

E

ExitUser

Gast
Es wird ALG II weiterbezahlt. Wenn aber beide genau 400 Euros verdienen, bekommt ihr zusammen einen Abzug von 480 Euros. Dafür dürft ihr die 800 Euros ( 2 x 400) behalten.

Schorsch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
16
Danke, Mobydick !
Super, wie immer schnelle & gute Hilfe hier im Forum !!!!
Gruß
Schorsch

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
- wir wollen beide jeweils einen Minijob mit je maximal 400,- € ausführen.
Wieso nur je maximal 400 Euro? Mit einer Sozialversicherungspflicht ab 401 Euro kommt Ihr doch besser weg.

Erstens sind dann die tatsächlichen Kosten absetzbar, die mit der Erzielung des Einkommens in direktem Zusammenhang stehen, und zweitens wird der Freibetrag ja vom Brutto berechnet und vom Netto abgezogen.

ciao
pinguin

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Schaut mal, ob ihr mit 2 x 400-Euro-Job + Wohngeld von der argen ARGE wegkommt.

Mario Nette

Schorsch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
16
Gut, daß ich hier nochmal ins Forum gespechtet habe !
Danke, pinguin !
Jetzt kapiere ich erst mal gar nichts mehr. Ich dachte, nur eine sog. "geringfügige Beschäftigung" mit maximal 400,- € wäre für den Hartzer sinnvoll. Weil alles über 400,- € dann zu überproportional hohen Abzügen vom ALG 2 führt. Stimmt das nicht ?
Bitte mal ein einfaches Beispiel, bezogen auf 1 Person / Monat (für 2 Personen dann x2 rechnen):
- ALG 2: 351,- €
- Minijob: 400,- €
- Abzug vom ALG 2 deswegen: 240,-
= 511,- €
Richtig so ?
Was wäre denn, wenn man z.B. 500,- € verdienen würde ?
- ALG 2: 351,- € ????
- Job: 500,- €
- Abzug vom ALG 2 deswegen: ????,-
= ???,- €

Wie sieht es bitte aus ?
:icon_neutral:
Gruß

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
genau 400 Euro Minijobverdienst:

angerechnet werden auf's Alg II 240 Euro, dafür bekomme ich die 400 Euro vom AG, also 160 Euro zusätzlich (Freibetrag).

500 Euro brutto - bei mir ca. 427 Euro netto (Gleitzone):

angerechnet werden auf's Alg II 247 (je nach berufl. Aufwendungen auch weniger), dafür bekomme ich 427 Euro vom AG, also 180 Euro zusätzlich (Freibetrag). Mindestens, da evtl. höhere berufl. Aufwendungen/Absetzbeträge als 100 Euro Grundfreibetrag.
Dazu kommt Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung ab 400,01 Euro Verdienst.

Weil alles über 400,- € dann zu überproportional hohen Abzügen vom ALG 2 führt.
[...]
:icon_neutral:
Wenn das Deine Hauptsorge ist, dann selber :icon_neutral:
Wenn der Stundenlohn ok ist, dann sei doch froh, dass Dich der Verdienst dem Ende des Alg-II-Bezugs näher bringt.

Schorsch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
16
Danke, biddy !
Jetzt ist es mir transparent.
Klar, so schnell wie möglich weg von "H IV".
Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten