ALG 1 und das leidige Thema Kaution

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

xanax

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 September 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Folgender Fall:

Ich beziehe 1090 Euro ALG 1 seit März 2018. Leider musste ich wegen Trennung aus der derzeitigen Wohnung ausziehen. Ich könnte jetzt zum 01.10.2018 eine Wohnung beziehen aber ich kann mir die Kaution nicht leisten.

Weiter ist auch mein Sohn jedes zweite Wochenende bei mir, und wenn ich bald Obdachlos bin weiß ich auch nicht mehr weiter....

Vor dem 01.10.2018 wären folgende Kosten fällig:

- 740 Kaution
- 420 Erste Miete
- 200 Euro Umzugskosten

Habe ich irgendwie eine Chance darauf das mir die Agentur für Arbeit die Kaution übernimmt auf Raten? Ich weiß normalerweise kommt eine Aufstockung mit ALG 2 für mich nicht in Betracht, aber wie machen das andere Menschen die nicht sofort wieder neue Arbeit finden?

Wäre über jeden Rat dankbar.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.161
Bewertungen
28.601
Von der AfA nur, wenn der Umzug fuer eine Arbeitsaufnahme notwendig war. Und vom JC nur, wenn du von dort überhaupt Leistungen beziehst.
 

xanax

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 September 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Von der AfA nur, wenn der Umzug fuer eine Arbeitsaufnahme notwendig war. Und vom JC nur, wenn du von dort überhaupt Leistungen beziehst.

Genau das ist der Knackpunkt, aus der Wohnung musste ich raus weil der Vermieter Eigenbedarf Angemeldet hat und der Trennung.

Und vom JC bekomme ich nichts weil mein ALG 1 Satz zu hoch ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten