• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG 1, nach AUSBILDUNG + Wohngeld für neue Wohnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freeway

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hi Leute,

meine Ausbildung endet im Juli und dann bin ich gelernter Mediengestalter. Mein momentaner Ausbildungsbetrieb kann mich nicht übernehmen.
Sprich Ausbildung zu Ende und erstmal Arbeitslos. Ich wede ALG 1 beantragen, solange ich kein Jobangebot habe.
Nach meiner Ausbildung will ich von zuhause ausziehen, ich versteh mich mit meinen Eltern nicht gut und außerdem wohnen die auch auf dem Land. Momentan schlafe und wohne ich teilweise bei meiner Freundin in der Stadt. Das geht aber auch nur übergangsweise.
Meine Frage ist jetzt, ich 23 Jahre, krieg ich meine Wohnung bezahlt ?
WEil ALG 1 kriege ich Netto 379 €, was zu wenig für Wohnung und Lebenskosten ist. Habe ich Anspruch auf Wohngeld ?

Ausbildung zu Ende
Arbeitslos > ALG1 379 €
Wohnhaft zu hause, am ***** der Welt > Will zum Arbeitsuchen in die Stadt und verstehe mich auch nicht mit meinen Eltern.

WILL WOHNUNG oder WOHNGELD UND ARBEITSLOSENGELD.

Erstmal danke für eure Antworten.

E

ExitUser

Gast
Hi Freeway,

Wohngeld ist und bleibt lediglich ein Zuschuss zur Miete. Und da Du ja offensichtlich selbst die Miete nicht aufbringen kannst, wird es kein Wohngeld geben können.

Freeway

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hi Freeway,

Wohngeld ist und bleibt lediglich ein Zuschuss zur Miete. Und da Du ja offensichtlich selbst die Miete nicht aufbringen kannst, wird es kein Wohngeld geben können.
Ok, sagen wir ich habe ne Sozial-Wohnung für 250 € Warm. Dann kann ich sehr wohl die Miete aufbringen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das wird leider nichts werden, es sei denn Du findest eine Wohnung die Du vom ALG 1 und Wohngeld bezahlen könntest, wenn Du das mit 250 Euro hinbekommst, dann geht es natürlich

E

ExitUser

Gast
Ok, sagen wir ich habe ne Sozial-Wohnung für 250 € Warm. Dann kann ich sehr wohl die Miete aufbringen.
Wohngeld ist lediglich ein Zuschuss und nicht eine Haupteinnahmequelle für die Miete.

Dir steht definitv mit einem "Grundeinkommen" von 379 € kein Wohngeld zu. Leider.

E

ExitUser

Gast
@Freeway

im Anhang sind ein paar Beispiele aufgeführt. Nicht erschrecken, sind "nur" um die 90 Seiten.

E

ExitUser

Gast
Das Wohngeld ist ausschließlich zur Zuschuß zur Miete oder Belastung gedacht und nicht als Zuschuß zum Lebensunterhalt.. Das setzt voraus, daß also der Lebensunterhalte selbst finanziert werden muß. Daher gibt es ein Mindesteinkommen, welches bei dem Wohngeld erreicht werden muß. Wird dieses Mindesteinkommen nicht erreicht, kann kann ein Wohngeldanspruch verneint werden, auch wenn alle Voraussetzungen sonst zutreffen würden und man dem Prinzip nach Anspruch hätte.

Das notwendige Mindesteinkommen kann man sich allein nach der folgenden Faustformel ausrechnen:

Sozialhilferegelsatz + Miete + Nebenkosten = Mindesteinkommen

Der Regelsatz beläuft sich bei einem Alleinstehenden auf 351,- €, bei einem Paar auf jeweils 316,- € pro Person. Zu den Nebenkosten gehören auch die Strom- und Heizungskosten, aber auch die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung.
Quelle

Freeway

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So ich hab den Wohngeldrechner mal genutzt und herausgefunden,d ass ich Anspruch auf 157 € Wohngeld habe, bei einer Wohnung für 260 € Warm.

Also, ich verdiente Brutto
379 € ALG + 165 € (maximaler Freibetrag f. Nebenverdienst)
Mal angenommen, ich hab nochn Job am Kiosk um die Ecke und habe somit ein Bruttogehalt von 450 €. Dann habe ich doch Anspruch auf Wohngeld:

monatliche Einkünfte als sonstiges Einkommen: 450,00€ abzgl. Pauschale 6,0% (weder Steuern noch Sozialvers.): −27,00€ Einkommen als sonstiges Einkommen: 423,00€ monatliche Miete mit Betriebskosten: 260,00€ zzgl. Heizkostenpauschale (eine Person): 24,00€ zu berücksichtigende Miete: 284,00€ monatliches Wohngeld: 157,00€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten