Alg 1 läuft vor Umschulung aus. Dann nur ALG2? (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

JonnyFly

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,
mir wurden Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zuerkannt. Ich mache bis zum 2.6.17 die Reha Maßnahme "Berufsfindung Spezial", bei BFW Bad Pyrmont. Mein ALG 1 läuft noch bis zum 9.8.17. Die Arbeitsagentur finanziert die Umschulung

Voraussichtlich werde ich eine Umschulung im Januar 2018 beginnen. Nun habe ich heute gehört, dass wenn ich vor Beginn der Umschulung in ALG2 rutsche, während der Umschulung nur noch ALG 2 und nicht Übergangsgeld bekomme. Ist das so korrekt?

Das macht mich gerade total fertig. Ich weiß nicht ob ich unter diesen Umständen die Umschulung antreten kann. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

deori1

Elo-User*in
Bewertungen
118
Hallo zusammen,
mir wurden Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zuerkannt. Ich mache bis zum 2.6.17 die Reha Maßnahme "Berufsfindung Spezial", bei BFW Bad Pyrmont. Mein ALG 1 läuft noch bis zum 9.8.17. Die Arbeitsagentur finanziert die Umschulung

Voraussichtlich werde ich eine Umschulung im Januar 2018 beginnen. Nun habe ich heute gehört, dass wenn ich vor Beginn der Umschulung in ALG2 rutsche, während der Umschulung nur noch ALG 2 und nicht Übergangsgeld bekomme. Ist das so korrekt?

Das macht mich gerade total fertig. Ich weiß nicht ob ich unter diesen Umständen die Umschulung antreten kann. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
Über wen machst Du die Teilhabe am Arbeitsleben?Rentenversicherung oder Arbeitsamt?
Rentenversicherung zahlt 68% vom Tarif Deines letzten Gehaltes.
Gruss
Mike

bla47

VIP Nutzer*in
Bewertungen
324
Nun habe ich heute gehört, dass wenn ich vor Beginn der Umschulung in ALG2 rutsche, während der Umschulung nur noch ALG 2 und nicht Übergangsgeld bekomme. Ist das so korrekt?

.
Im Prinzip leider ja. Allerdings brauchst du dann auch vom Jobcenter einen neuen Gutschein. Der alte wäre ohne Umschulung Antritt mit Erschöpfung des ALG1 ungültig geworden.

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten