Alg 1 Bescheid erhalten nach §136 obwohl Nahtlosigkeit § 145 greifen müsste

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Bonanza

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2019
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo,

Ich habe nun meinen Bewilligungsbescheid nach § 136 bekommen.
Bin Au, mein Arbeitsverhältnis ruht, von KK ausgesteuert , war in Reha und habe Antrag auf EU-Rente laufen. Vom Amtsarzt lt. Aktenlage erwerbsunfähig (unter 3 h) eingestuft. Greift da nicht Paragraph 145 (Nahtlosigkeit) bis zur endgültigen Entscheidung über die EU-Rente von der DRV.

Muss ich den. Bescheid widersprechen oder erstmal abwarten. ?
 

Lucky Luke

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Februar 2019
Beiträge
494
Bewertungen
1.373
Ich habe nun meinen Bewilligungsbescheid nach § 136 bekommen.
Bin Au, mein Arbeitsverhältnis ruht, von KK ausgesteuert , war in Reha und habe Antrag auf EU-Rente laufen. Vom Amtsarzt lt. Aktenlage erwerbsunfähig (unter 3 h) eingestuft. Greift da nicht Paragraph 145 (Nahtlosigkeit) bis zur endgültigen Entscheidung über die EU-Rente von der DRV.

Hallo Bonanza,

war bei mir genauso und ich war genauso verwirrt wie du...

Evtl. hast du mittlerweile ein weiteres Schreiben der AfA bekommen mit dem Betreff "Antrag auf Rehabilitationsleistung oder Erwerbsminderungsrente" - da steht's im Text dann drin, dass das ALG 1 nach Par. 145 gewährt wird und du ihnen innerhalb eines Monats dann nachweisen musst, dass du einen Reha-Antrag gestellt hast.

Ich hatte dann zurückgeschrieben, dass ich bereits in Reha war und gedenke, einen EM-Rentenantrag zu stellen. Habe dann nach Rentenantragstellung der AfA eine Kopie meines Begleitschreibens zum EM-Rentenantrag (abgestempelt vom Rathaus, wo ich den Antrag abgeben hatte...) zukommen lassen und gut war.

Höre und sehe (zum Glück) gar nichts mehr von denen, ausser natürlich dem monatlichen Geldeingang 😏
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten