ALG 1 Anspruch wenn man auch noch GmbH-Geschäftsführer Gesellschafter ist

FriedrichShulze

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
6
Ich arbeite als Angestellter in Teilzeit. Jetzt sieht es aus das der Arbeitgeber mich aus wirtschaftlichen Gründen kündigen wird.
(Tourismusbranche). Bis jetzt auf Kurzarbeit. Der Arbeitgeber wird wohl selbst aufgeben und hat schon ALG2 beantragt.
Ich habe, da länger dort beschäftigt daraus wahrscheinlich Anspruch auf ALG1.
Ich habe aber noch nebenbei eine GmbH in der ich Geschäftsführer und Alleingesellschafter bin. Die dümpelt so vor sich hin.
Keine Angestellte mehr. Ich bin dort auch nie angestellt als Geschäftsführer gewesen.
Die wenigen Gewinne sind im Geschäft verblieben. Seit März auch kein Umsatz mehr.
Kann das zu Verwicklungen führen wenn ich mich jetzt arbeitslos melde und ALG1 beantrage?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.250
So lange du weniger als 15 Stunden in der Woche für die GmbH arbeitest, stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und das sollte kein Problem sein.

FriedrichShulze

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
6

FriedrichShulze

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
6
Bin jetzt gestern zum Ende November gekündigt worden. Ich weiß das ich mich jetzt arbeitslos melden muß. Welchen Kommunikationsweg empfehlt Ihr wenn mein örtliches Amt für den Besucherverkehr geschlossen ist? Telefon?

FriedrichShulze

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
6
@avrschmitz
(Wie umständlich!)
Fax habe ich auch noch mit meinem Kombigerät.
Im Moment geht es nur um die Meldung.
Also faxe ich das ich zum 30.11. gekündigt bin und mich ab 01.12. arbeitslos melde?
Und harre was kommt?
Was kann denn außer der Bürokratie noch auf mich zu kommen? Ich wollte die jetzt freie Zeit für einen Urlaub nutzen.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.250
Erstmal meldet man sich arbeitsuchend.

Ein Urlaub während der Kündigungsfrist ist kein Problem.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.250