Alarmstufe ROT!! Die deutsche Wirtschaft "brummt" leider wieder

S

Steamhammer

Gast
Die Hoffnungen, dass sich die brd-Wirtschaft endlich mal in ihr verdientes Grab arbeitet, zerschlagen sich einmal mehr.
Eurozone profitiert: Deutsche Industrie verzeichnet deutliches Wachstum - Konjunktur - FOCUS Online - Nachrichten
Der Aufschwung in Deutschland gewinnt immer mehr an Fahrt. Laut einer Umfrage des Markit-Instituts ist die deutsche Industrie so gut in Schuss wie seit über zwei Jahren nicht mehr – und zieht die ganze Eurozone mit.
„Die Industrie brummte im August regelrecht“, sagte Markit-Ökonom Tim Moore. Der Einkaufsmanagerindex stieg im August um 1,3 auf 52,0 Punkte, wie das Markit-Institut am Donnerstag zu seiner Umfrage unter 1000 Unternehmen mitteilte. Das Barometer liegt damit deutlich über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich 51,2 Punkte erwartet.

„Die Umfrage bestätigt, dass die deutsche Wirtschaft wieder auf festen Beinen steht und voraussichtlich auch im dritten Quartal auf Wachstumskurs bleibt“, so Moore. Im zweiten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,7 Prozent zugelegt, nachdem die Wirtschaft zu Jahresbeginn noch stagnierte.
Diese Meldung versaut mir den Tag, mal kurzgesagt.Nein, nciht,weil ich jetzt befürchten muss, in einen dieser Jobs dort zwangsvermittelt zu werden, das steht aussen vor, und später werde ich mich auch nicht vermitteln lassen--- das schafft gegen meinen Willen Niemand----aber dass diejenigen, die dieses Land gesellschaftlich so runtergezogen haben und gesellschaftlich gespalten, nun wieder wachsen, stört mich massiv und ärgert mich auch.
Es ist zu fassen, dass die grössten Verbrecher im Land schon wieder zum Höhenflug anzusetzen scheinen.
Zeitarbeit, Werkverträgen und willig mitgemachte Ausbeutung sei dank.

Es ist zum kotzen....

E

ExitUser

Gast
Das wie und warum interessiert die Politik nicht. Es ist bald Wahl, und da muss alles brummen.
Von der Jobvermittlung über die Maßnahmeträger und ZAF bis hin zu den subventionierten Arbeitgebern.

S

Steamhammer

Gast
Das wie und warum interessiert die Politik nicht. Es ist bald Wahl, und da muss alles brummen.
Von der Jobvermittlung über die Maßnahmeträger und ZAF bis hin zu den subventionierten Arbeitgebern.
Ich bin gespannt, wasnach der "Wahl" so sein wird.
Ich hoffe immer noch auf eine Abwahl Merkels, weil das die brd-Wirtschaft verunsichern würde. Dafür soll von mir aus sogar die Afd auf 4.88% kommen, denn so nur käme schwarzgelb weg.

Beim Elternabend in unserer Schule sind sonst immer so 18 von 22 Eltern da. Vorgestern waren es nur 9. Die Begründung der meisten war, laut Klassenlehrer, sie müssten länger arbeiten und schaffen das nicht.Das kam so noch nie vor.

Nach meinem Wissen sind bis auf 2 Gutverdienern alle in der elenden Dienstleisterbranche inkl Za tätig und verdienen sehr wenig, wie man an den vielen Anträgen auf finanzielle Beihilfen sieht.

E

ExitUser

Gast
Ich hoffe immer noch auf eine Abwahl Merkels
glaubst du noch an den Osterhasen ?
es wird so bleiben wie es ist
SPD köppe sind auch nicht wählbar und auch keine echte alternative

bleibt ja nur noch die murksel über
die hat so keinen ernsthaften Gegner zu erwarten
von daher hoffe mal nicht das versaut dir nur die laune^^

Al Bandy

Elo-User/in
Bewertungen
48
So eine Nachricht passt doch vor der Wahl,schnell mal noch positive Signale aussenden.
Kann ja keiner nachvollziehen ob es auch stimmt.

S

Steamhammer

Gast
Da die brd-Wirtschaft eindeutig schwarzgelb will, wünsche ich die weg, obwohl ich weiss, dass rotgrün kaum besser ist bei dem Personal.

Es ist einfach ätzend, dass die brd-Wirtschaft wieder so wächst, obwohl ich davon bis auf weiteres nicht negativ betroffen bin, da eh nicht in der Arbeitsvermittlung.

Aber für viele Elo ist das bitter. Hoffen wir nur, dass dieses Wachstum nicht so lange anhält.

S

Steamhammer

Gast
So eine Nachricht passt doch vor der Wahl,schnell mal noch positive Signale aussenden.
Kann ja keiner nachvollziehen ob es auch stimmt.
Kann man nichht. Aber ich ziehe den Vergleich mit der USA. Da hatte man auch behauptet, die damals schon wachsende Wirtschaft sei nur Produkt des Wahlkampfes von Obama. Aber nach der US-Wahl wuchs sie weiter.

Ich befürchte das hier auch.

Mal sehen, was da kommt- Je besser es der brd-Wirtschaft geht, desto schlimmer werden die Verhältnisse im Land unter den Menschen.
So ein Glück wie 2008/9 mit dem Absturz gibt es nicht wieder.

Man konnte damals beobachten, dass die Menschen anfingen, nachzudenken. Aber das ist schon lange vorbei und vergessen.

Al Bandy

Elo-User/in
Bewertungen
48
Man hat in den USA und in Europa schon seit langem die Gelddruckmaschinen angeschmissen,das bleibt natürlich nicht ohne Wirkung.
Ein langfristiger Aufschwung wird dadurch nicht gewährleistet.
Die Wirtschaftskrise ist nicht vorbei,sondern spielt auf Zeit.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Auf was du dich sicher verlassen kannst sind weitere Staatsverschuldungen.

E

ExitUser

Gast
Kann man nichht. Aber ich ziehe den Vergleich mit der USA. Da hatte man auch behauptet, die damals schon wachsende Wirtschaft sei nur Produkt des Wahlkampfes von Obama. Aber nach der US-Wahl wuchs sie weiter.

Ich befürchte das hier auch.

Mal sehen, was da kommt- Je besser es der brd-Wirtschaft geht, desto schlimmer werden die Verhältnisse im Land unter den Menschen.
So ein Glück wie 2008/9 mit dem Absturz gibt es nicht wieder.

Man konnte damals beobachten, dass die Menschen anfingen, nachzudenken. Aber das ist schon lange vorbei und vergessen.

Doch doch, die Menschen denken schon nach.
Aber sie handeln nicht.
Schau es Dir doch bei der nächsten Wahl an.
Wie Sumse schon sagte, wird sich nichts verändern.
Weil der Deutsche zwar nachdenkt und unzufrieden ist, aber nicht den ***** in der Hose hat mal was anderes als das gewohnte zu wählen.

Ich hatte es hier im Forum schon mal geschrieben, meine Eltern sind das beste Beispiel.
Beide über 70, und schon immer und ewig CDU wählen.
Da kann es ihnen als Rentner noch so schlecht gehen.

Und sage ich dann mal was, dann bekomme ich zu hören: Ja meinst Du denn, die anderen machen es besser?

Und so wie meine Eltern denkt in Deutschland leider der Großteil.

E

ExitUser

Gast
Fällt dir was auf: (wiki)

Einkaufsmanagerindex
Der Einkaufsmanagerindex (EMI) ist ein seit 1996 monatlich herausgegebener Indikator zur Konjunkturentwicklung in Deutschland. Beauftragt von der Nachrichtenagentur Thomson Reuters wird er durch den Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und NTC Research erstellt. Er orientiert sich am US-amerikanischen Purchasing Managers Index (PMI).
Der EMI liefert einen Indexwert (um den Wert 50 als Referenzlinie): Ein Indexwert größer als 50 signalisiert eine verbesserte, ein Indexwert kleiner als 50 eine verschlechterte Einschätzung zur Geschäftslage.
Basis des EMI ist die Befragung einer relevanten Auswahl von Einkaufsmanagern nach der Entwicklung von Kenngrößen wie
Auftragslage
Exportaufträge
Material-/Einsatzstoffmengen
Fertigproduktmengen
Einkaufspreisen
Anzahl der Beschäftigten
EMI bzw. PMI gehören wie zum Beispiel auch die Konsumklimaindex oder der Ölpreis zur Gruppe der Indikatoren, deren Entwicklung die Aktienindizes erkennbar beeinflussen.

Meldung vom 21.03.2013 Handelsblatt

Frankfurt Der Einkaufsmanagerindex für die Deutsche Industrie ist im März überraschend auf 48,9 gefallen, nachdem er im Februar noch bei 50,3 gelegen hatte. Für den Dienstleistungsbereich ergab sich ein Rückgang auf 51,6 von 54,7. Ein Stand unter 50 deutet eine Kontraktion an.
Die Indizes blieben damit auch hinter den Erwartungen von Volkswirten zurück, die nach Umfragen von Bloomberg mit 50,5 bis 55,0 gerechnet hatten.
“Der Rückgang der Dynamik der Industrieproduktion war der Größte, seit der Einkaufsmanagerindex Mitte 2011 eine deutliche Verlangsamung angezeigt hatte”, schrieb Tim Moore, Volkswirt des Marktforschungsunternehmens Markit Economics, in dem Bericht zu den Daten.
"In der Industrie wirkte sich vor allem die rückläufige Exportnachfrage seitens der Länder Südeuropas und der Lagerabbau bei einigen Kunden negativ aus, während die Nachfrage nach Industrie-Erzeugnissen 'Made in Germany' aus Asien und Nordamerika anzog", hieß es.

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.304
@Steamhammer

Noch nicht gemerkt? Die Wirtschaft unterstützt die CDU/FDP mit diesen Meldungen, damit jeder glaubt die hätten was erreicht.

Sie haben nix erreicht!

Weist Du worum so viele hier im Forum darüber klagen, das sie in eine sinnlos Massnahme sollen.

Weil die Arbeitslosenzahlen langsam ansteigen, aber vor der Wahl gute Zahlen gebraucht werden.

Vermassnahmte zählen nicht als Arbeitslos!

Guck dir von der Lügen an:

"Der Arbeitsmarkt macht eine Seitwärtsbewegung" (Klartext - nix wird besser)

"Wegen des langen Winters bleibt die Frühjahrsbelebung aus..." (Klartext, die Beschäftigung steigt immer noch nicht)

" Die steigende Anzahl der Arbeitslosen ist bedingt durch die Suche am Lehrstellenmarkt...bzw. Beendigung der Lehre" (Klartext - wieder nix gerissen-schnäubige Rosinenpicker AG + nichtübernomme Lehrlinge)

So liest man das.

Roter Bock

hemmi

VIP Nutzer*in
Bewertungen
52
Typisch Deutsch über alles wird gejammert, sofort wird der Weltuntergang herauf beschworen. Nur denkt mal dran daß H4 Leistungen aus Steuern bezahlt werden und je mehr die Wirtschaft brummt um so mehr Steuern gibts, und der umgekehrte Weg heisst weniger Steuern = weniger H4, denn der Regelsatz lässt sich auch nach unten verschieben.
Und Niemanden, der halbwegs Köpfchen hat lässt sich in eine ZAF zwingen.:icon_mrgreen:

E

ExitUser

Gast
Sorry Steamhammer, ich kann dich nicht verstehen.
Wie kann man sich über eine "brummende" Wirtschaft ärgern???

Als intelligenter kluger Mensch solltest du wissen, dass zuerst der Kleine Mann leidet, wenn die Wirtschaft schrumpft.

Freu dich einfach, dass deine monatlichen Überweisungen ein wenig sicherer geworden sind. :icon_pause: :icon_pause:

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.303

Als intelligenter kluger Mensch solltest du wissen, dass zuerst der Kleine Mann leidet, wenn die Wirtschaft schrumpft.

Freu dich einfach, dass deine monatlichen Überweisungen ein wenig sicherer geworden sind. :icon_pause: :icon_pause:
Es zeugt nicht von besonderer Intelligenz, wenn man angesichts eines wachsenden prekären Arbeitsmarkt behauptet, dass es dem Kleinen Mann gut gehen würde. Und sich für sein Recht auf Leistungen auch noch katzebuckelnd zu bedanken ist ...

F

FrankyBoy

Gast
So ein Maximalschwachsinn - die Wirtschaft boomt - fragt sich nur für wen!

Komisch - bei katastrophalen 8,2 Milionen Menschen in Unterbeschäftigung in Deutschland brauchen wir unbedingt Krankenpfleger aus China und Fleischarbeiter aus Osteuropa - alles für unter 3,-- € brutto die Stunde - toll - ja, uns geht es gut - und wie - man kann sich ne halbe Zitrone je Stunde leisten wow - der Rest wird ja als Mietkosten leider wieder abgezogen!

Merkt denn eigentlich eine Patenbrigade auch noch irgend etwas? Fachkräftemangel? Wo denn? Das ist reinste Propaganda alla Nazi!

S

Steamhammer

Gast

Guten Morgen, @Patenbrigade
Ich sehe das nun wieder anders als Du.
"Brummende Wirtschaft" bedeutet mitnichten, dass die Sozialleistungen nun genau aus diesem Grund "sicher" sind. Nein, es treten ganz andere Mechanismen in Kraft. Ich habe mich dem derzeit weitgehend entzogen,werde mit etwas Geschick von der Arbeitsvermittlung noch länger nicht greifbar sein, doch sicher nicht für ewig..

BRUMMENDE WIRTSCHAFT bedeutet....
.Im kleingeistigen Weltbild des trivialen deutschen Spiessbürgers ist nun "Arbeit fü+r jeden" da. "Wer jetzt keinen Arbeitsplatz hat, ist eine Art Verbrecher, er liegt uns auf der Tasche". Also beginnt bei einer angeblich "brummenden Wirtschaft" die hatz auf Elo erst recht, mit der Folge, dass die Wirtschaft und die Politik darauf aufmerksam werden und dem "Volkeswillen" nachkommen werden: Stetige Sozialkürzungen, weitere Daumenschrauben bei ALG2, noch mehr reports über Son of Arno Dü+bel und so.

Zusätzlich entstehen immer mehr Elendsarbeitsplätze, von einfältigen Mehrheitsdeutschen in seiner gottergebenen Blindheit goutiert: "Die haben das verdient, die für 5€ schuften müssen".

Eine "brummende Wirtschaft" wirkt sich so verhängnisvoll aus, sie ist eine Katastrofe.

ZUSAMMENBRECHENDE WIRTSCHAFT HEISST...

Bricht die Wirtschaft nun zusammen, passiert schon sehr ähnliches.
Es gibt aber einen Riesenunterschied: Der Elo ist dann nicht allein. Viele Werktätige sind nun mit dabei, bekommen nichts, haben nichts mehr. Der Elo ist an diese Situation gewöhnt und wird in aller Regel damit klarkommen, die durch die zusammengebrochene Wirtschaft betroffenen vorher werktätigen Menschen nicht.

Es gibt auch keine Leute mehr, die auf den Elo rumhacken werden, denn diese leute sind mit sich selbst beschäftigt.

Hier kann dann, selbst bei den Deutschen, ein aus der Not geborener, nicht freiwilliger Umdenkprozess stattfinden, der soziale Schieflagen wenigstens für einige jahre wieder gerade rückt. MIR selbst wäre es das wert, selbst wenn ich dafür weiter verzichten müsste.

Ein Wirtschaftseinbruch hätte also nur theoretisch schlimme Auswirkungen auf die Elo, auf die ExWektätigen hätte sie ganz praktische, aber das mus UNS zunächst nicht kümmern.

STAGNIERENDE WIRTSCHAFT.....
Soll alles in etwa so bleiben, wie es ist, wäre ein ständiges Wirtschaftswachstum knapp über der Nulllinie, so bei 0.3% im Jahr, wohl das beste. Hier würde sich nicht viel verändern, weder bei den Arbeitslosenzahlen, noch bei den Arbeitnehmern.

Aber das zögert notwendige Neufindungsprozesse heraus.

Ich bleibe also dabei: Das schlimmste ist, wenn die Wirtschaft stark wächst.

Und diese schlimmste aller Gefahren droht zur zeit wie ein Damoklesschwert.

Realo

Elo-User*in
Bewertungen
129
Es ist mir unverständlich, wie man sich ein Abschmieren der deutschen Volkswirtschaft wünschen kann in der Hoffnung auf eine bessere Welt. Ich gehe mal davon aus, dass der Ziel eines jeden ELO's ein sozialversicherungspflichtigerJob zu guten Bedingungen ist! Dass dieses Ziel nur bei einer brummenden Wirtschaft zu erreichen ist, sollte wohl auch jedem klar sein. Irgendwo muessen die Steuereinnahmen ja herkommen um unseresn Sozialstaat zu finanzieren..... Und die Annahme, dass es nach einem Crash besser wird ist wohl voellig abwegig.... Denn wer bitte sehr soll denndie Staatsfinanzen retten wenn alles den Bach runtergeht? Der IWF? oder dann doch mal wieder bie bösen Besserverdienenden? wohl eher die letzteren......

S

Steamhammer

Gast
Es ist mir unverständlich, wie man sich ein Abschmieren der deutschen Volkswirtschaft wünschen kann in der Hoffnung auf eine bessere Welt. Ich gehe mal davon aus, dass der Ziel eines jeden ELO's ein sozialversicherungspflichtigerJob zu guten Bedingungen ist! Dass dieses Ziel nur bei einer brummenden Wirtschaft zu erreichen ist, sollte wohl auch jedem klar sein. Irgendwo muessen die Steuereinnahmen ja herkommen um unseresn Sozialstaat zu finanzieren..... Und die Annahme, dass es nach einem Crash besser wird ist wohl voellig abwegig.... Denn wer bitte sehr soll denndie Staatsfinanzen retten wenn alles den Bach runtergeht? Der IWF? oder dann doch mal wieder bie bösen Besserverdienenden? wohl eher die letzteren......
OK, dann ist es Dir unverständlich...Du wirst ja eventuell miterleben, was das für "Aufschwünge" sind, die eben nicht auf "guten Jobs" und dergleichen beruhen und damit vollkommen wertlos sind.

https://library.fes.de/pdf-files/wiso/10164.pdf

Ich habe selbst schon öfter betont, dass man es sich zu leicht macht, alles auf den(sich dann zerstörenden)"Sozialstaat" zu projizieren, wenn man einen Abschwung der Wirtschaft betrachtet.
Die Wirtschaft, wie wir sie leider in der BRD haben, verfolgt schliesslich selbst das Ziel, den Sozialstaat zu zerstören, und hat es ja schon fast geschafft.

Gut, ok, es gibt noch diese Almosen, die Nervenschwache durch die Behandlung in den "Job"centern eher in den Wahnsinn treibt (mit der Nervenstarke, wie ich das für mich proklamieren möchte, allerdings gut mit klar kommen, aber das sit die Minderheit).

Es gibt aber schon 5 Mio Menschen, für die gibt es keinen "Sozialstaat" mehr, jetzt schon nicht, da sie zwar unter der Almosengrenze leben, aber aus Angst vor der Behandlung auf den Ämtern lieber den Kopf unterm Arm tragen und sich Ausbeutern hingeben, die sie auch nicht besser behandeln...sie haben aber die Illusion, es wäre so, dass sie besser dran wären, also.

Eine Zerstörung der BRD-Wirtschaft, die ich in weiten Teilen immer für begrüssenswert halte, würde sich also nur scheinbar lange negativ auswirken.

Man muss aber unterscheiden, dass nur "Arbeitsjunkies" das so falsch einschätzen. Natürlich gibt es zunächst eruptive verwerfungen und sehr unschöne Situationen, aber da der Mensch ein sich selbst organisierendes Wesen ist, wäre ein Ende absehbar und es würde neu gewürfelt, und zunächst in höheren zahlen...Die Hundts, Kentzlers und Kannegiesser wären dann nicht mehr da , beziehungsweise sie wären nur noch bedeutungslose "Mitbürger" ohne Einfluss.

Was wir jetzt haben, führt auch irgendwann zu diesen eruptiven Verwerfungen, allerdings für viel, längere Zeit, weil das Pack aus der Wirtschaft die Not der Menschen unbeeinflusst für ihre Ziele ausbeuten könnte.

Stünden die Unternehmer und das Arbeitgeberpack nackt da, könnten sie es nicht.

Oben Unten