aktueller Rentenberechner (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

J

James Bond 07

Gast
Guten Tag @Forum,

ich hab hin und her gesucht und auch Rentenberechner gefunden aber keinen aktuellen ab 2013.

Die alten berechnen nur den KK-Abschlag und nicht den PV-Abschlag, welcher jetzt aber Pflicht ist - hat jemand einen Link / Hinweis, der mich zum Rentenberechner mit Abzug KK und PV fĂŒhrt?

Dito auch fĂŒr Wohngeld - im voraus herzlichen Dank!

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
24.524
Bewertungen
16.466

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163
Hallo James Bond 07,

Die alten berechnen nur den KK-Abschlag und nicht den PV-Abschlag, welcher jetzt aber Pflicht ist - hat jemand einen Link / Hinweis, der mich zum Rentenberechner mit Abzug KK und PV fĂŒhrt?
ich verstehe deine Frage gerade nicht richtig, diese AbzĂŒge sind doch individuell von der persönlichen Renten-Höhe abhĂ€ngig und stehen im Renten-Bescheid, wieviel % fĂŒr KK und wieviel % fĂŒr die PV von der Brutto-Rente abgezogen werden.

Die PV (Beitrag in % der Brutto-Rente) ist dazu noch unterschiedlich, wenn man Kinder hat oder nicht, bei VerÀnderungen (der PV-Beitrag wurde ja zum Jahresbeginn angehoben und muss komplett selbst gezahlt werden) bekommt man von der DRV eine Mitteilung dazu, dazu kann man doch keine sicheren Berechnungen im Internet finden ... :icon_kinn:

Aber vielleicht habe ich ja nur deine Frage falsch verstanden, ĂŒberschlĂ€gig (möglicher Rentenbeginn / eventuelle AbzĂŒge in %) kenn ich auch nur das von der DRV, der Rest ist doch von den persönlichen Bedingungen /Einzahlungen abhĂ€ngig.

MfG Doppleoma

J

James Bond 07

Gast
Guten Tag @Seepferdchen
danke fĂŒr den Link komme aber nicht weiter. Jedesmal wenn ich auf Berechnung klicke wird angezeigt, Eingaben in Freibetrag fehlerhaft
Habe den Freibetrag f. Schwbh bei Anerkennung mit einem GdB von 100% eingetragen und der ist richtig.

Guten Tag @ Doppeloma,

ich hatte , um entscheiden zu können, ob ich von der Regelung " Rente f. Schwbh ab 60 J. mit Abzug" Gerbauch mache eine unverbindliche Rentenberechnung angefordert und weil ich immer wieder lese, dass viele Berechnungen der DR falsch sind, wollte ich anhand eines ganz aktuellen Berechners prĂŒfen, ob das Ergebnis der DR richtig ist .

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
24.524
Bewertungen
16.466
Hmm James Bond, jetzt muß ich mal ĂŒberlegen, woran das liegen könnte das der Rechner dir immer eine Fehleranzeige gibt!?

Vieleicht hat Doppeloma dazu einen Gedanken.

Also etwas Geduld, das muß doch irgendwie gehen, Gruß:icon_pause:

Holger01

Elo-User*in - temp. eingeschrÀnkt
BeitrÀge
1.399
Bewertungen
566
Bei mir funktioniert der Wohngeldrechner, sowohl mit GdB-Freibetrag von steuerlich € 1.420,00 als auch von wohngeldbezogenen € 1.500,00.

Vielleicht hast du Cookies deaktiviert?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
24.524
Bewertungen
16.466
Nee Holger nicht Wohngeldrechner, es geht um den Rentenberechner der Rentenstelle.

Haste bestimmt ĂŒberlesen!

J

James Bond 07

Gast
Guten Tag,

danke fĂŒr die bisherige Tips :icon_daumen:

Dann bin ich mal gespannt, was DO zu sagen weis :icon_klatsch:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
24.524
Bewertungen
16.466
Hallo James Bond,

ich gehe jetzt mal auf diesen Link und gebe mal einfach irgendwelche Daten ein mal sehen,
ob ich rausfinden kann woran das liegt!?:icon_pause:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
24.524
Bewertungen
16.466
AusgewĂ€hlte Rentenart: Altersrente fĂŒr schwerbehinderte Menschen
Datum der Renteninformation: 31.12.2012
BerĂŒcksichtigung der tatsĂ€chlich zurĂŒckgelegten Versicherungszeiten bis:
01.08.2012
Höhe der Regelaltersrente: 680,00 EUR
Fiktive Höhe der Regelaltersrente: 780,00 EUR
GewĂŒnschter Rentenbeginn: 01.10.2013
Habe mal einfach Daten eingegeben, ich komme erst garnicht auf ein Feld wo man
"100% GdB" nur auf die Option "schwerbehinderte Menschen".

Welche Seite meinst du genau?:icon_pause:

Oben Unten