Aktuelle Frage Alg1 Abgelaufen und nun Alg2 aber Miete wird nicht übernommen..

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ac78cgn

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Liebe Forum Nutzer

Habe mich gerasde aus gegebenem Anlaß hier angemeldet und denke werde demnächst bestimmt die ein oder andere frage haben...
Habe bi jetzt Gearbeitet und zwichendurch in den Erwerbslosen Zeit ALg1 bekommen... Nun ist mein ALG1 abgelaufen und bekomme ALG2...
Genauer Fall:
Habe bis zum 02.01.19 Alg1 bezogen ....Leider habe ich zu spät den Antrag auf ALG2 gestellt ...durch fehlinformation vom Arbeitsamt... nun egal...habe am 25.01.19 Den Antrag gestellt und heute Rückwirkend Für Januar und Februar Mein ALG2 Bekommen... bzw. für Januar habe ich die Regelleistung erhalten abzüglich dem Betrag , den ich als alg1 bekommen habe. Für Februar wurde mir die Regelleistung + Miete Überwiesen... Nun meine Frage ist es richtig das ich Für Januar nur die Regelleistung bekommen habe aber nicht die Miete?
Habe heute im Jobcenter angerufen und die Dame meinte ja aber war selbst etwas unsicher trotzdem meinte sie am ende ja das ist so richtig... nun bin ich verunsichert..
Liegt es daran das ich ende Dezmeber also im Dezember noch das Geld vom ALG1 bekommen habe und damit meine Miete hätte bezahlen können?

Vielen Dank für eure Infos
Mfg

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.336
ac78cgn :welcome:

Liegt es daran das ich ende Dezmeber also im Dezember noch das Geld vom ALG1 bekommen habe und damit meine Miete hätte bezahlen können?

Hier stellt sich die Frage wie hoch war dein ALG I und wie hoch ist deine Miete plus Heizung?

Und lies bitte mal in diesem § 11 SGB II Zu berücksichtigendes Einkommen

Habe bis zum 02.01.19 Alg1 bezogen

Du schreibst bis zum 02.01.2019 und wann ist dir das ALG I auf dein Konto überwiesen worden?

ac78cgn

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
ac78cgn :welcome:

Hier stellt sich die Frage wie hoch war dein ALG I und wie hoch ist deine Miete plus Heizung?

Und lies bitte mal in diesem § 11 SGB II Zu berücksichtigendes Einkommen

Du schreibst bis zum 02.01.2019 und wann ist dir das ALG I auf dein Konto überwiesen worden?

Also ende Dezember glaub 27./28.12. Habe ich 1420€ ALg1 Erhalten und Mitte Januar ca. 95€ ALg1 für 01.-02.01.19 also die 2 Tage Meine Miete beträgt 530€ Entschuldige mich, hatte zwar schon bei § 11 SGB II geschaut aber wurde nicht ganz schlau araus.. daher wollte ich es mal genau formulieren.

Wie viel hast Du für Januar und wie viel für Februar bekommen?
am 13.02.19 Habe ich für Januar 357€ Alg2 und für Februar 433€Alg2+530€ Miete bekommen.

Danke euch beiden

Cha

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
547
.... war selbst etwas unsicher trotzdem meinte sie am ende ja das ist so richtig... nun bin ich verunsichert..

Auch für Januar sollte die Miete gezahlt werden, wenn nicht gerade eine Besonderheit vorliegt (z.B. Mietvertrag ab Februar, mietfreies Wohnen im Januar o.ä.).

Sicherheit kann man schaffen über einen Widerspruch, z.B.:
Ich bin mit dem Bescheid vom xx.xx.xxxx nicht einverstanden und erhebe Widerspruch.
Begründung:
Für den Monat Januar haben Sie keine Leistungen für die Unterkunft gezahlt."

Viele Grüße

Cha

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten