Entschuldigung, aber mir ist das alles hier ein wenig zu unübersichtlich. Darum stelle ich jetzt ein paar klare Fragen:
1.
Habe ich ein Anrecht auf Einsicht in alle meine Akten?
2.
Habe ich das Recht auf Herausgabe von Kopien meiner privaten Unterlagen wie:
Personalausweis
Mietvertrag
Mietbescheinigung
Kontoauszüge!!!
Herausgabe bedeutet, dass sich diese Unterlagen dann nicht mehr in den Akten des JobCenters/der ARGE befinden.
3.
Habe ich das Recht, dem JobCenter zu untersagen, Kopien dieser Dokumente anzufertigen - oder hat das tatsächlich Konsequenzen?
Es geht nicht darum, dass sie die nicht sehen dürfen, sondern darum, dass sie Kopien in ihren Akten sammeln.
Einem Polizisten muss ich auch nicht meinen Führerschein/Perso in die Hand drücken, sondern er muss ihn sehen können.
Danke für ebenso klare Antworten 
1.
Habe ich ein Anrecht auf Einsicht in alle meine Akten?
2.
Habe ich das Recht auf Herausgabe von Kopien meiner privaten Unterlagen wie:
Personalausweis
Mietvertrag
Mietbescheinigung
Kontoauszüge!!!
Herausgabe bedeutet, dass sich diese Unterlagen dann nicht mehr in den Akten des JobCenters/der ARGE befinden.
3.
Habe ich das Recht, dem JobCenter zu untersagen, Kopien dieser Dokumente anzufertigen - oder hat das tatsächlich Konsequenzen?
Es geht nicht darum, dass sie die nicht sehen dürfen, sondern darum, dass sie Kopien in ihren Akten sammeln.
Einem Polizisten muss ich auch nicht meinen Führerschein/Perso in die Hand drücken, sondern er muss ihn sehen können.