Ärztliches Attest vs medizinisches Gutachten , ALG 1 Sperre zu erwarten? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Fraenk

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo liebe Leute,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, kann aber leider keine Antwort auf meine Frage finden daher versuche ich es mal mit diesem Post. Das ist auch meine ‘erste’ Arbeitslosigkeit, daher bin ich etwas nervös und unsicher.

Kurzgeschichte:

Ich bin seit 2006 als Informatiker tätig und sitze den ganzen Tag vor’m Bildschirm. Seit 2010 hatte ich immer wiederkehrende Probleme mit den Augen ( Iritis die Diagnose) und seit dem Sommer 2015 hatte ich mit täglichen Schwindelanfällen zu kämpfen. Hier wurde vom HNO Neuropathia Vestibularis diagnostiziert, es ließ sich aber keine ‘körperliche’ Ursache feststellen ( ich hatte recht viele Untersuchungen). Ich war eine Zeit lang krank ( nie länger als 5 Wochen am Stück), es wurde besser, bin wieder arbeiten gegangen, es wurde wieder schlimmer, war wieder krank. Und so weiter und sofort.

Nach einiger Zeit entschied ich mich beruflich umzuorientieren und möchte mich als Erzieher oder Heilerziehungspfleger umschulen lassen.Leider kann ich diese Ausbildung erst im Februar 2016 beginnen.
Gespräche mit meinem damaligen AG verliefen leider erfolglos, er wollte mich nicht kündigen, konnte die Arbeitsbedingungen nicht verändern , wollte die Stunden nicht reduzieren. Also der AG wollte mir nicht entgegen kommen.

Mein HNO riet mir den Job aufzugeben und möglicherweise zu kündigen, der HNO stellte mir daraufhin ein ärztliches Attest aus. Ich kündigte den Job fristgerecht zum 1.9.2015 und beantragte ALG1 . Ich schrieb eine Begründung und reichte das ärztliche Attest ein und bekam keine Sperre. Ich erhielt einen Bewilligungsschreiben mit 12 Monaten Anspruch. So weit so gut.