• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ärztliche Untersuchung -Arge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evahb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,war zur Begutachtung. Der Arzt hat allerlei Fragen gestellt und mich auch untersucht. Am Ende kam er nicht so richtig mit der Sprache raus.Meinte aber,warum ich keinen Antrag auf Grundsicherung/Grundsicherungsrente beantrage,da ich laufend krankgeschrieben bin.
Auf meine Frage,wo solle ich den Antrag stellen meinte er: Warten sie jetzt erstmal den Bescheid ab und er wüsste auch nicht genau, an wen ich mich wenden sollte wegen meines Lebensunterhaltes.Die Erwerbsunfähigkeitsrente kann ich frühestens erst 2008 aufgrund meines GdB stellen.
Also so richtig bin ich da nicht hintergestiegen. :hmm:
Meinem Gefühl nach,wird es wohl bei der 4 stündigen Arbeitsfähigkeit mit Einschränkungen bleiben.
Wie muss ich dann vorgehen,Widerspruch und Klage,oder wie?

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
... da hat der Arzt leider recht, warte ab was in dem Gutachten/Bescheid steht und dann weißt du ja auch erst ob oder gegen was du Widerspruch einlegen kannst.

evahb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Re.Arco

Danke Arco,angenommen ich muss die Grundsicherung beantragen, dann geht das ganze Theater von vorne los.Untersuchung beim Renträger,war ich bereits 2004,der sagt eventuell wieder, 4 Std arbeitsfähig,was passiert dann? :kratz:

kalle

VIP Nutzer/in
Bewertungen
11
Also, ich bin auch der Meinung, das Du nun erst einmal das Gutachten abwarten solltest. Nur was da drin steht ist wichtig. Manchmal lassen die Ärzte das Ganze ja auch sacken und schreiben in das Gutachten was anderes als sie Dir sagen.

Die Aussage, warum Du keine Grundsicherung beantragst macht aber Mut. Er sieht damit wohl auch eine gewisse Erwerbsunfähigkeit. Denn nur wenn Du unter 3 Stunden bist kannst Du Grusi beantragen. Aber wie gesagt, das ist nun Spekulation.

Allerdings ist die Aussage der Rente meiner Meinung nach falsch. Die Rente hängt nicht vom GdB ab. Die kannst Du bei Voliegen der Voraussetzungen jederzeit beantragen. Also, Anwartschaftszeiten müssen erfüllt sein und die gesundheitlichen Beeinträchtigungen müssen ausreichend vorliegen. Dann kannst Du jederzeit die Rente beantragen. Nicht erst 2008.

evahb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Re Kalle

Hi Kalle,wenn der Argearzt nun meine 4 stündige Erwerbsfähigkeit feststellt, dann sieht er das anders als meine Fachärzte, die meinen -ich bin nicht arbeitsfähig. :?

kalle

VIP Nutzer/in
Bewertungen
11
Das ist wohl richtig. Aber erst einmal abwarten. Ich glaube noch nicht, das er über 3 Stunden geht. Aber da mußt Du wohl warten.

evahb

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Re. Kalle

Ja,warten wirs ab.Habe durch die akrobatischen Übungen während der Untersuchung, Schmerzen im Rücken.

harley01

Neu hier...
Bewertungen
0
ich habe da mal eine frage ? ich bin leider frührentner geworden da ich in rücken breich versteift worden bin.von s1bis s4 und am steißbein ich war am 15.05.09 bei der Ärzliche Untersuchung ( deutschen Rentenversicherung ) und ich muss jetzt wieder zur Ärtzlichen untersuchung da wollte ich wissen ob das rechten ist da ich immer doppel zum artzt gehen muss ? wer kann mir helfen:eek:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
Willkommen erstmal. Ist ja noch früh heut morgen. Da meldet sich bestimmt noch jemand dazu

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
das kann durchaus vorkommen, manche müssen sehr oft zur Untersuchung, manche nicht, kommt auf die gesundheitlichen Einschränkungen an

harley01

Neu hier...
Bewertungen
0
hallo erstmal und danke dafür was ich leider nicht verstehe das ich doppel arzt gehen soll ich bin in vollgende bereiche versteift worden in L4 bis s1 und in beckenbereich so wie das ich facettgelenksinfiltration habe soll
ich ein anwalt damit beauftragen?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.869
Dass du zu mehreren Ärzten musst, hängt damit zusammen, dass man dir die Leistungen nicht ohne vorherige Begutachtung (nur nach Aktenlage ist unzulässig) kürzen darf. Wenn du Leistungen von der Arge bzw der DRV haben willst, musst du eben zu mehreren Ärzten. In einem Fall muss der Arzt die Vermittlungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt einschätzen und im anderen Fall deine Erwerbsfähigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten