Hallo zusammen,
Ich habe von einem Inkassobüro eine Forderung bekommen,die mich zum einem sehr ärgert und zum anderen sehr stutzig macht,und ich mich deshalb gerade sehr intensiv mich mit dem Thema befasse und akribisch über Inkassofirmen und Meinungen mich informiere,im Netz wie auch in Foren,weshalb ich heute hier bin und mein Problem darstelle und um Antworten sehr dankbar wäre!
Zu der Forderung:
Letztes Jahr konnte ich eine Krankenhaus Rechnung in Höhe von 147,-€ nicht begleichen.Ich bat um eine Stundung für 1 Jahr,worauf die Buchhaltung mit einer Anzahlung von 20,-€ dann bereit war.Ich habe die 20€ angezahlt,und hätte mich heuer im April melden müssen,um die Zahlung,den Rest von 127€,ab zu schließen.Ich habe dies vergessen.Nun haben die das einem Inkassounternehmen weitergeleitet.Nun der erste Brief vom Inkasso war am 9.07.10 mit einer Forderung von 205€,ich hatte viel um die Ohren und konnte nicht gleich reagieren,und die schickten mir am 19.07.10 erneut einen 2.Brief mit einer Forderung in Höhe von 208€.Nun habe ich denen geantwortet,das ich Ratenzahlungen beantrage.Sie hatten mir die Ratenzahlungen bewilligt(3.Brief),doch mit einer Forderung von 241€!Ohne einer Auflistung wie unten gezeigt.
Darauf hin,habe ich Einspruch eingelegt,und habe darauf hingewiesen,das ich mit dieser Forderung nicht einverstanden bin,und das ich glaube,das dies nicht alles rechtens ist,was die da treiben.
Kurz die Auflistung vom 2.Brief
Hauptforderung 127,25€
Spesen des Gläubigers 16,00€ -gibts das überhaupt?
7% Zinsen 14,45€ -7% von 127€ sind bei mir 8,89€ und keine 14,45€
Inkassovergütung 42,50€ -ist auch zu hoch angesetzt,meiner Meinung nach
19% MWST aus 42,50€ 8,08€
insgesamt 208,28
Ich habe mir das genau angeschaut,und bin deshalb stutzig und wütend geworden.So ungefähr habe ich das auch bei meinem Einspruch dargelegt,und die wollen jetzt die Gesamtforderung,obwohl Sie zuerst Ratenzahlungen bewilligt haben,und ich auch schon eine Rate in Höhe von 30€ überwiesen habe.Meine Frage,2 in der Zahl:
Was passiert,wenn ich jetzt dem Krankenhaus,mit Ankündigung,die 127€ überweise?Kann mir das Inkassobüro noch Forderungen stellen?Wenn ja,welche?Ich bin gewillt,von mir aus die Inkassovergütung in Höhe von 42,50 zu zahlen,aber mehr nicht!Alles andere finde ich nur Abzocke.Und Abzocken lass ich mich nicht!
Und wenn die Auflistung oben so stimmt,bin ich auch gewillt von mir aus die 208€ zu zahlen,doch kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?meiner Meinung nach nicht!
Bedanke mich im voraus für Antworten und eurer Hilfe!
Grüße