• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Änderungsbescheid wegen Kindergelderhöhung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mennix

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
50
Hallo
Habe am 24.12.2009 einen Änderungsbescheid erhalten .
Da wird das Kindergeld ab Januar 10 neu Berechnet ,
muss ich da auch einen Wiederspruch wegen dem BVFG Urteil einelegen ?

mfg Mennix

E

ExitUser

Gast
AW: Änderrungsbescheid wegen Kindergelderhöhung

Hallo
Habe am 24.12.2009 einen Änderungsbescheid erhalten .
Da wird das Kindergeld ab Januar 10 neu Berechnet ,
muss ich da auch einen Widerspruch wegen dem BVFG Urteil einelegen ?

mfg Mennix
Ja musst du. Gegen jeden neuen Bescheid. Also auch gegen Änderungsbescheide.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Ja. Wobei dieser Widerspruch ja auch noch den Nachteil hat, dass er zwei Dinge beanstandet:

1. die Anrechnung von "mehr" Kindergeld - nach meiner Kenntnis ist das gesetzlich noch nicht verankert und damit also bisweilen rechtswidrig.
2. die grundsätzlich als zu niedrig erachteten Regelsätze

Gerade hinsichtlich 2. kommt ja eigentlich in den Widerspruch rein, dass dessen Bearbeitung ruhend gestellt werden soll, bis das BVerfG geurteilt hat. Das Ruhendstellen allerdings ist hinsichtlich des Widerspruchsgrunds aus 1. kontraproduktiv, weil eben auch dies ggf. ruhend gestellt wird, weil der gesamte Widerspruch eben ruhend gestellt ist. Sofern ARGE ihn denn überhaupt ruhen lässt.

Du könntest auf die Bemerkung des Ruhendstellens auch verzichten, um 1. durchzuboxen. Allerdings wirst du dann wegen der Teilablahnung bzw. dem teilweisen Entsprechen auf deinen Widerspruch hinsichtlich 2. sofort eine Klage einreichen müssen, was auch doof ist.

Mario Nette

Mennix

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
50

Hallo
vielen Dank für die Tipps
Habe heute den Wiederspruch abgegeben persönlich mit Kopie und Eingangsstempel.
Was mach ich denn jetzt wenn das Kindergeld die erhöung von 60 € ( Drei Kinder ) für Januar nicht dabei ist ?

mfg Mennix

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Direkt unternehmen kannst du nichts, du auch ARGE Zeit zur Bescheidung des Widerspruchs einzuräumen ist. Da ich nicht weiß, gegen was du alles widersprochen hast und ob ggf. sogar ein Ruhendstellen von dir gewünscht war, lässt sich auch nichts vermuten.

Mario Nette

Mennix

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
50

Ich habe den Wiederspruch wegen dem BVFG Urteil eingelegt.
also Ruhend gestellt.

mfg Mennix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten