aEKS für Ehepartner, deutlich höhere Gewinne als angegeben

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

feilong2

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Vornweg: Ich habe mich hier im Forum etwa 2h ins Thema EKS/aEKS eingelesen, aber habe aufgrund der speziellen Umstände unseres Falles noch sehr viele Fragen.

Folgende Situation:
Meine Frau (und mein Sohn, 2) bezog von Mai - Oktober 2014 ALGII (etwa 550€/Monat), weil sie unseren Nachwuchs betreut/gestillt hat. Ich bin Student und daher ist die ARGE nicht für mich zuständig was Leistungen betrifft. Seit März 2014 bin ich selbstständig als Übersetzer (passt zu meinem Studiengang Translation). Ich hatte also gerade angefangen mit meiner Selbstständigkeit und konnte schwer abschätzen, was ich verdienen werden würde. Angegeben für den Bewilligungszeitraum habe ich damals 500€/Monat. Nun habe ich meine Steuererklärung noch nicht gemacht und mir liegen keine abschließenden Zahlen vor, nur so viel: Ich habe im Mai eine Rechnung über ~250€ geschrieben und im Juli über ~6000€ (großes Projekt über Wochen, Rechnungsdatum Juli, Geldeingang September; bis September hatte ich mir dann Unmengen an Geld bei meinem Bruder leihen müssen, um über die Runden zu kommen). In den anderen 4 Monaten hatte ich kein Einkommen.
Ergibt also 1050€/Monat statt der angegebenen 500€. Beim Ausfüllen der aEKS muss ich nun natürlich noch die entstandenen Ausgaben im gleichen Zeitraum angeben. Im Mai hatte ich eine Softwarelizenz für ~250€ gekauft, ansonsten eher kaum Kosten. Natürlich habe ich Unmengen an Belegen aufgehoben, z.B. Restaurant-Rechnungen ("Kunden eingeladen"), etc.