Achtung!!! Softwarepanne bei der Deutschen Bank - Vermeintliche doppelte Abbuchungen!!! (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Magie57

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
244
Hallo liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlass und da ich selbst betroffen bin:

Doppel-Abbuchungen bei der Deutschen Bank? Darstellungsfehler verunsichert Kunden

Frankfurt -

Die Mitarbeiter der Deutschen Bank haben derzeit viel zu tun. Grund dafür ist eine Softwarepanne, die dazu führt, dass die Umsatzzahlen beim Online-Banking falsch angezeigt werden.

In einer offiziellen Pressemitteilung bestätigte die Deutsche Bank die Darstellungsprobleme im Online-Banking. Dadurch würden Einzahlungen und Abbuchungen teilweise doppelt gezeigt oder nicht abgebildet. Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen sei aber tatsächlich erfolgt. Die Deutsche Bank hat nach eigener Aussage alle möglichen Maßnahmen unternommen, um eine schnellstmögliche Korrektur der Abbildung sicherzustellen.

Die Kunden selbst müssten nichts unternehmen - die Korrektur soll automatisch erfolgen. Auf Twitter hatten sich mehrere Kunden bei der Deutschen Bank beschwert. (red)
Quelle: Doppel-Abbuchungen bei der Deutschen Bank?: Darstellungsfehler verunsichert Kunden | Kölner Stadt-Anzeiger

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
4.942
AW: Achung!!! Softwarepanne bei der Deutschen Bank - Doppelte Abbuchungen!!!

Nicht nur bei der Deutschen Bank ... auch bei der DB-Tochter Norisbank. Mein Mitgefühl gilt den Mitarbeitern an der Hotline :icon_smile:

:icon_wink:

Magie57

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
244

Gott sei Dank hab ich gestern noch mein Konto "abgeräumt". :icon_smile:

E

ExitUser

Gast

Hab heut vormittag auch schon mit der Noris telefoniert.

Man solle heute auch keine Überweisungen tätigen, wurde mir gesagt.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
11.006

Gott sei Dank hab ich gestern noch mein Konto "abgeräumt". :icon_smile:
Und was hat das damit zu tun?
Es gibt ja keine doppelten Abbuchungen, sondern "nur" eine doppelte Auflistung der Abbuchungen. Daher habe ich deine irreführende Überschrift auch mal geändert.
Steht sogar in dem von dir zitierten (Hervorhebung durch mich):
Dadurch würden Einzahlungen und Abbuchungen teilweise doppelt gezeigt oder nicht abgebildet. Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen sei aber tatsächlich erfolgt.

Magie57

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
244

Und was hat das damit zu tun?
Möglich ist doch aber, das man aufgrund des Softwarefehlers kein Geld am Automat abheben kann...Weil die DB die Automaten vorübergehend sperrt, um weiteres Chaos zu vermeiden... :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
AW: Achung!!! Softwarepanne bei der Deutschen Bank - Vermeintliche doppelte Abbuchungen!

Manche Kunden haben eine ernsthafte Krise bekommen, weil sie laut Kontodarstellung ins Minus gerutscht sind. Das ist gar nicht mehr lustig!

:icon_evil:

Magie57

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
244
AW: Achung!!! Softwarepanne bei der Deutschen Bank - Vermeintliche doppelte Abbuchungen!

Manche Kunden haben eine ernsthafte Krise bekommen, weil sie laut Kontodarstellung ins Minus gerutscht sind. Das ist gar nicht mehr lustig!

Stimmt, ich bin auch in's Minus gerutscht. In meinem Onlinebanking steht aber eine Nachricht, dass es nur ein Darstellungsfehler sei und die DB an der Fehlerbeseitigung mit hochdruck arbeitet etc.

Ich persönlich hab ein paar Screenshot's von meinem Konto gemacht...:wink:

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
11.006

Möglich ist doch aber, das man aufgrund des Softwarefehlers kein Geld am Automat abheben kann...Weil die DB die Automaten vorübergehend sperrt, um weiteres Chaos zu vermeiden... :icon_kinn:
Ist das passiert? Oder vermutest du nur?

Außerdem kann die Deutsche Bank keine Automaten sperren, sondern maximal den Zugriff die eigenen Konten. :wink:
Wäre ja auch noch schöner, wenn ich als Kunde der XY Bank plötzlich kein Geld mehr am Automaten bekomme, nur weil die bei der DB einen Softwarefehler haben.

Eine weitergehende und damit unnötige Panikmache ist auch nicht lustig, wenn jetzt noch zu der ehemals irreführenden Überschrift irgendwelche unbelegten Vermutungen dazukommen.

E

ExitUser

Gast

Eine weitergehende und damit unnötige Panikmache ist auch nicht lustig, wenn jetzt noch zu der ehemals irreführenden Überschrift irgendwelche unbelegten Vermutungen dazukommen.
Das ist (war) keine "irreführende" Überschrift. Auch wenn die Bank behauptet, es sei nur ein "Darstellungsfehler", so wirkt sich das für mich als Kunden wie eine doppelte Abbuchung aus. Meine Überweisung von gestern ist verschwunden und heute kann ich (kein Dispo) keine Überweisungen tätigen, da mein Konto mit ein paar Hundert Euro im Minus ist!
Ärgerlich, aber Panik bekomme ich deshalb nicht, es gibt nun mal keine fehlerfreie Software...

Ein dickes Danke an Magie57 für die Info!

Ozymandias1

Elo-User*in
Bewertungen
122

Ich hatte komischerweise zu viel drauf, ich dachte erst der Sender hätte es 2 mal geschickt.

Habe es per Überweisung "abgeräumt", da ich bald eine Pfändung bekomme. Die Meldung über den Darstellungsfehler habe ich erst später gesehen.

Müssen sie die Überweisung eben stoppen, ansonsten haben die ein Problem.

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
15.270

[...]
Wäre ja auch noch schöner, wenn ich als Kunde der XY Bank plötzlich kein Geld mehr am Automaten bekomme, nur weil die bei der DB einen Softwarefehler haben.
[...]
Dann haben wir jetzt Schöner Bänken in Reinkultur: Deutsche Bank: Kunden*können*offenbar kein Geld abheben - SPIEGEL ONLINE:
Ähnliches schrieb eine Twitter-Nutzerin:
@DeuBaService das ist kein Darstellungsproblem, wenn man kein Geld mehr abheben kann!

Ist das eigentlich heute ein schwarzer Freitag? :wink:

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
4.942

Um noch etwas zur allgemeinen Verwirrung/ Verunsicherung beizutragen :biggrin: möchte ich zur Kenntnis bringen, daß auch Überweisungen von dem was auch immer betroffen sind ...

Meinen Vermieter wirds freuen - hoffentlich nur kurzzeitig ...

aber is' ja eh' nur bedrucktes Papier :biggrin:

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
15.270

Darstellungsproblem: Bildungssprachl. für -> Zahlungsunfähigkeit.
(Langenscheidt Deutsch/Deutsche Bank, 2009)

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
8.825

...

Müssen sie die Überweisung eben stoppen, ansonsten haben die ein Problem.
Du glaubst aber nicht, dass Knete, die Dein Konto versehentlich erreicht, auch in Dein Eigentum übergeht?
Mir fällt da die ungerechtfertigte Bereicherung ein, oder diese Richtung.
Also: den Schampus besser nicht kaufen... :icon_stop:

E

ExitUser

Gast

Fieso? Ich hatte doch Geld für Champus! :icon_hihi:

Seit heute natürlich nich mehr.

:icon_motz:

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
4.942

Die beste aller Ehefrauen äußerte gerade den Gedanken, daß dies doch nun eine wunderbare Gelegenheit für die Leistungselite ist, zu erfahren, wie es ist, zu Monatsbeginn, am Wochenende, ohne eigenes Verschulden, völlig ohne Kohlen da zu stehen ...

Eine Erfahrung, die viele von uns voraus haben ...

Ozymandias1

Elo-User*in
Bewertungen
122

Du glaubst aber nicht, dass Knete, die Dein Konto versehentlich erreicht, auch in Dein Eigentum übergeht?
Mir fällt da die ungerechtfertigte Bereicherung ein, oder diese Richtung.
Also: den Schampus besser nicht kaufen... :icon_stop:
Nö glaub ich auch nicht. Ich dachte wie gesagt, der Sender hätte es tatsächlich 2 mal an mich geschickt.

Wenn es aber bei mir gepfändet wird, dann wollen die trotzdem die ihr Geld zurück. Dann hab ich die Arschkarte und muss vor Gericht darum betteln, dass es gar nicht mir gehört.

Jetzt muss die Bank eben die Überweisungen stoppen... "Darstellungsfehler" von wegen.

Wäre interessant zu wissen, was bei Leuten passiert ist die schon Pfändungen auf dem Konto drauf haben. Pures Chaos vermute ich.

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356
AW: Achtung!!! Softwarepanne bei der Deutschen Bank - Vermeintliche doppelte Abbuchungen

Bei mir ist auch eine Abbuchung doppelt ausgeführt worden (Einzugsermächtigung).
Komischerweise an zwei verschiedenen Tagen.
Also wenn eine Buchung innerhalb von Sekunden zwei mal ausgeführt wirdder kann man ja offensichtlich einen Fehler sehen. An verschiedenen Daten finde ich das gar nicht lustig.
Der Wurm scheint tiefer zu stecken als man einräumt.

Oben Unten