abzug der heizkosten als "sonstiges einkommen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

str37

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
ich bekomme lediglich 317,- euro statt die mir zustehenden 345,- euro ausbezahlt. die auskunft der kostenstelle des jobcenters lautet, dass sie die heizkosten abziehen würden. (ich bezahle 300 euro für ein wg zimmer. die heizkosten sind in diesem preis bereits eingerechnet). was mich stutzig macht ist, dass die 28 euro nicht bei unterkunft und heizung auftauchen, sondern unter sonstiges einkommen aufgeführt werden. ich habe jedoch kein sonstiges einkommen. soll ich widerpruch einlegen?

we kann mir einen rat geben, was ich machen soll

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Sind in Deiner Miete auch Stromkosten und Warmwasser mit drin?

Andi_

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
str37 meinte:
ich bekomme lediglich 317,- euro statt die mir zustehenden 345,- euro ausbezahlt. die auskunft der kostenstelle des jobcenters lautet, dass sie die heizkosten abziehen würden. (ich bezahle 300 euro für ein wg zimmer. die heizkosten sind in diesem preis bereits eingerechnet). was mich stutzig macht ist, dass die 28 euro nicht bei unterkunft und heizung auftauchen, sondern unter sonstiges einkommen aufgeführt werden. ich habe jedoch kein sonstiges einkommen. soll ich widerpruch einlegen?
Wenn die Miete voll übernommen wird, dürfte es sich in der Grössenordnung dabei um deinen Stromanteil handeln. Strom ist im Regelbedarf enthalten. Da der Strom in deiner Miete inkludiert ist, hat der Sachbearbeiter ihn korrekt aus dem Regelbedarf genommen, wobei das ein Trick ist, mit dem der Bund die Kosten auf die Länder abwälzt. Die zahlen deinen Strom durch die Unterkunft, Bund spart dafür am Regelsatz. Ganz korrekt ist das wohl nicht, aber ein Einspruch würde an der Gesamtsummer wohl eher nichts ändern :pfeiff:

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Ist nicht ganz richtig, Andi, in dem Fall hat schon jemand die Klage gewonnen. Vielleicht hat jemand das Urteil parat. Aber im Moment wissen wir nicht, ob das bei str37 so ist. Wenn ja, Widerspruch und dann eventuell Klage.

Andi_

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
gelibeh meinte:
Ist nicht ganz richtig, Andi, in dem Fall hat schon jemand die Klage gewonnen. Vielleicht hat jemand das Urteil parat. Aber im Moment wissen wir nicht, ob das bei str37 so ist. Wenn ja, Widerspruch und dann eventuell Klage.
Was kann er gewinnen? Wer mit Strom heizt bekommt den Stromanzeil (Allgemeinstrom) normalerweise im Heizkostenblock abgezogen. Die machen das halt umgekehrt, formaljuristisch zu gewinnen, aber im Ergebnis bleibt es sich für ihn gleich. Oder hast du andere Urteile / Referenz? :sleep:

Quirie

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3
Stromanteil in Grundsicherung laut Regelsatzverordnung 20,74 Euro

Abzug von den Heizkosten für Warmwasserzubereitung 5,00 Euro.

Fehlt immer noch was.

str37

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
gelibeh meinte:
Sind in Deiner Miete auch Stromkosten und Warmwasser mit drin?
sorry war längere zeit nicht da. ja es ist ein wg zimmer und strom und wasser sind mit drin. würde es was ändern, wenn strrom und wasser extra ausgeiwesen werden???

str37

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
so den energieanteil bekomme ich jetzt bezahlt. das heißt, sie haben schon mal die letzten monate rund 80 euro an mir gespart. jetzt werden aber immer noch 20,74 als sonstiges einkommen abgezogen, obwohl ich kein einkommen habe.

str37

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Quirie meinte:
Stromanteil in Grundsicherung laut Regelsatzverordnung 20,74 Euro

Abzug von den Heizkosten für Warmwasserzubereitung 5,00 Euro.

Fehlt immer noch was.

hmmm, wird dann wohl der stromanteil sein, den sie mir abziehen. der energieanteil war 7,26 und den bekomme ich jetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten