• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Absprachen zwischen Zeitarbeitsfirmen?

Headi

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
58
Moin,

mich würde folgendes Interessieren:

Sprechen sich auch Zeitarbeitsfirmen untereinander ab?

Man gibt ja seine ehemaligen Arbeitgeber an. Wenn das Zeitarbeitsunternehmen gewesen sind, setzen sich andere Zeitfirmen mit denen in Verbindung?

Ist es nicht eigentlich so geregelt, dass man seine Erlaubnis dafür aussprechen muss?

Ich habe nun von 3 Unternehmen gehört, dass sie sich mit meiner letzten Zeitfirma in Verbindung gesetzt haben, und daher nicht so begeistert über mich sind.

Das hat folgenden Hintergrund:

Beim letzten Arbeitgeber herrscht Chaos in Sachen Sicherheit, gestellte Ausrüstung und und und. Darüber hatte ich mich bei meiner Zeitbude beschwert, und wollte dort weg.

Geschehen ist damals nichts.
Man wollte mich in einer anderen Firma einsetzen, in der ein Freund von mir arbeitet, welcher in der selben Zeitfirma ist.
Dieser hatte soweit alles mit seinem Abteilungsleiter besprochen.

Mir wurde daraufhin gesagt, das ich in dieser Firma anfangen kann.
2 Tage später hatte ich die Kündigung im Kasten und nur noch Theater.

Das ging soweit, dass die Personaldisponentin sich mit dem Arbeitgeberservice in Verbindung gesetzt hat, und mir eins Auswischen wollte, in dem Sie Unwahrheiten in die Welt gesetzt hat.

Z.B. Hätte ich behauptet, dass mir unter anderem der Arbeitsort zu weit entfernt gewesen wäre. (Obwohl dieser nur 15 Km weit weg ist).

Das teilte mir mein Arbeitsvermittler vom Jobcenter mit! Geschehen ist aber nichts, weil ich mich dagegen gewehrt habe.

Nun ist es immer noch so, dass diese Frau mich durch den Kakao zieht!

Wie kann ich mich dagegen wehren? Würde eine E-Mail an die Geschäftsleitung Sinn machen. Oder sollte man selbst mal dort vorbei fahren?

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
7.416
Natürlich fragt ein AG beim letzten AG nach. Das macht jeder vernünftige AG.

Ich wurde da selber mal anrufen und mich als potentieller neuerAG aausgeben und anhören was die so erzählt. Sie dann am Ende des gespraeches aufklären wer ich bin und das das jetzt häufiger vorkommt. Und sie wegen übler nachrede dran ist wenn sie nicht aufhoert zu luegen.

Hainbuche

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
842
Natürlich fragt ein AG beim letzten AG nach. Das macht jeder vernünftige AG.
Würde ich so nicht unterschreiben. Daran kann man den Grad der Vernunft nicht ablesen.

@TE:

Lt. diesen Links kann der ausgeschiedene AN beim ehemaligen AG eine Auskunft darüber verlangen, was wem über ihn erzählt wurde:

https://www.das.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitssuche/auskunft-arbeitgeber.aspx

Arbeitszeugnis.com: Urteile - Auskunft (4 Urteile)

Anscheinend ist das wenig bekannt, sonst würden sich AG bei ihren Auskünften wesentlich mehr bedeckt halten.

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.137
Wenn das Zeitarbeitsunternehmen gewesen sind, setzen sich andere Zeitfirmen mit denen in Verbindung?
Ist meines Wissens weithin üblich.
Ist es nicht eigentlich so geregelt, dass man seine Erlaubnis dafür aussprechen muss?
Theoretisch ja, in der Praxis setzen sich die AG (nicht nur ZAF) da gerne mal drüber hinweg.
Das ging soweit, dass die Personaldisponentin sich mit dem Arbeitgeberservice in Verbindung gesetzt hat, und mir eins Auswischen wollte, in dem Sie Unwahrheiten in die Welt gesetzt hat.

Z.B. Hätte ich behauptet, dass mir unter anderem der Arbeitsort zu weit entfernt gewesen wäre. (Obwohl dieser nur 15 Km weit weg ist).
[...]
Wie kann ich mich dagegen wehren? Würde eine E-Mail an die Geschäftsleitung Sinn machen. Oder sollte man selbst mal dort vorbei fahren?
Wenn du was Beweiskräftiges in der Hand hast käme ggf. eine Strafanzeige wegen Verleumdung / übler Nachrede in Betracht.
Eine Beschwerde bei der ZAF-Geschäftsführung dürfte m.M.n. nicht viel bringen.

Oben Unten