Absetzung von Versicherungsbeiträgen gem. § 11b SGB II, 11.136 Fachliche Hinweise (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Constanze

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
48
Bewertungen
28
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe für eine Widerspruchsbegründung. Ich habe eine kleine Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Beiträge bisher problemlos abgezogen wurden. Nun hat sich die Zuständigkeit geändert und die Beiträge werden nicht mehr abgezogen. Ich bin von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreit und Mitglied in einem berufsständischen Versorgungswerk. Im Unterschied zur DRV sieht das Versorgungswerk keinerlei Leistungen bei Erwerbsminderung vor, nur bei 100iger Berufsunfähigkeit. Die BU-Versicherung deckt diese Versorgungslücke ab.

Nach den Hinweisen sind bei nicht der Versicherungspflicht unterliegenden Personen z.B. auch Unfallversicherungen abziehbar - die BU ist nicht extra aufgeführt, aber es steht ja auch ausdrücklich "z.B."

Leider habe ich keinen Kommentar zum SGB II - kann mir hier irgendjemand mit einer fundierten Textstelle weiterhelfen?
 

Constanze

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
48
Bewertungen
28
Hat wirklich niemand eine Idee und vielleicht einen

Kommentar zum SGB II?
 

Constanze

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
48
Bewertungen
28
Danke für den Tipp - es reicht noch nicht ganz -

Hallo Koelschejong,

ich habe schon im Online-Kommentar von Prof. Schneider-Danwitz und auch bei Haufe - hier Kommentar von Sauer nachgesucht. Es hilft ein bischen, aber noch nicht genug, bzw. ich fürchte, noch nicht ausreichend...

Noch eine andere Idee? In Dresden gibts in keiner einzigen Bibliothek, noch nicht mal der Unibibo einen aktuellen, größeren Kommentar zum SGB II...
 

Constanze

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
48
Bewertungen
28
Lösung gefunden (soweit möglich)

Bei Beck kann man Einzeldokumente suchen und erwerben - also auch einzelne Kommentarstellen - echt genial und finanziell machbar.
 
Oben Unten