• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Absetzbarkeit eines Autos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eleonore1983

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo ich habe eine ganz blöde Frage.
Mein Freund bezieht momentan Hartz IV hat aber einen 400 Euro Job angenommen der sich bei besserer wirtschaftlichen Lage in einen Vollzeitjob wandelt.
Jetzt hab ich eine Frage da ich momentan Krankengeld beziehe und mich mein Arbeitgeber hinausgeworfen hat (habe Abfindung bekommen) habe ich mir gleich ein Fahrzeug gekauft da ich dieses nach meinem Krankenstand benötige um in die Arbeit zu kommen. Kann man dieses bei der Arge irgendwie absetzen?
Ich wäre um jede Antwort dankbar, da ich irgendwie schon einmal etwas gehört hab kann auch verkehrt sein weiß nicht!!

sleepy5580

Elo-User*in
Bewertungen
1
Zum einem gab es auf jeden Fall bis Ende letzten Jahres die Möglichkeit vom Amt eine Unterstützung für einen Autokauf zu bekommen, Vorraussetzung war aber das dieser entweder dazu diente einen sozialversicherungspflichtigen Job zu bekommen oder für einen Aufstocker einen sozialversicherungspflichtigen Job zu sichern, weil zum Beispiel das alte Auto komplett Schrott(meintes du das vielleicht) ob und wie weit es diese Möglichkeit seit 1.1.09 noch gibt bin ich völlig überfragt.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit seine KFZ-Haftpflichtversicherung bei einem +400€-Job mit in die Freibeträge einfliessen zu lassen.

Eleonore1983

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Na ja gut aber bei meinem Freund hieß es das er mit einem 400 Euro job gar nichts absetzen kann weil er nämlich noch nen Unterhaltstitel hat.
Wie kann man den das machen das man das Auto bezahlt kriegt? Einmal ganz blöd nachgefragt

Eleonore1983

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Die haben mir die Abfindung schon angerechnet und zudem auch noch ein halbes Jahr lang

Fotoz

Elo-User*in
Bewertungen
158
Hallo, wenn ich mal frage darf, war es denn so viel an Abfindung, dass du deinen Freibetrag schon überschritten hast? So wie ich immer wieder mitbekommen, wird ein Zufluss, gerade wenn er über das die Leistungen von ALG II hinausgeht, auf mehre Monate verteilt und dann abgezogen. Ist der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft und überschreitet der Zufluss das ALG II, dann darf erstmal nur das ganze ALG II gestrichen werden. Dann muss man sehen, ob man dann den anderen Zufluss als Schonvermögen behalten kann. Und erst was da rüber ist, kann dir dann noch mal angerechnet werden. Eine Streitfrage ist dann aber immer noch, ob es für zweckgebundene Dinge, wie z. Bsp. für eine dringend benötigte Waschmaschine genommen werden kann. Und wenn du den Zufluss vor dem Bezug von ALG II erhalten hast, dein Schonvermögen noch nicht ausgeschöpft war, dann darf die ARGE gar nichts von diesem Vermögen / Zufluss abziehen. Gruß

Eleonore1983

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Welchen Freibetrag? Uns wurde das in voller höhe angerechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten