• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Abmeldung bei der Arge ALG II

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Puppopoechen13

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, wenn ich einen Job angenommen habe zum 1. Juni 2009, erhalte ich das ALG II noch für den Monat Juni, da ich ja erst zum 30. Juni Gehalt
bekomme. Was muss ich alles der Arge mitteilen bzw. zusenden.
Danke.
Gruß Pupüpopoechen

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Hallo, wenn ich einen Job angenommen habe zum 1. Juni 2009, erhalte ich das ALG II noch für den Monat Juni, da ich ja erst zum 30. Juni Gehalt
bekomme. Was muss ich alles der Arge mitteilen bzw. zusenden.
Danke.
Gruß Pupüpopoechen

Herzlichen Glückwunsch zum Job.

Kommt dein Geld erst zum 1. Juli, steht die noch für den gesamten Juni ALG 2 zu. Geschickt wäre es, wenn zu dich nach dem ersten Eingang deines Lohnes bei der ARGE per Veränderungsmitteilung abmeldest. Arbeitsvertrag geht die ARGE nichts an. Solltest du doch schon zum 30. Juni dein Gehalt bekommen, kann das zuviel gezahlte ALG 2 Geld in Raten zurückgezahlt werden. So hast du keine Lücke beim Geldeingang.

catwoman

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Arbeitsvertrag geht die ARGE nichts an.
Gilt im Prinzip auch für die Lohnabrechnungen. Aber falls doch noch ein Leistungsanspruch besteht, müssten sie aber vorgelegt werden. Und ob ein solcher Anspruch besteht, ist manchmal gar nicht so einfach. Das sollte man vorher gut durchrechnen. Auch nach einer Mieterhöhung könnten sich evtl. wieder ein Anspruch ergeben. Da sollte man sich nicht zu früh freuen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wer einen (auch Niedriglohn-)Job aufnimmt, sollte immer prüfen, ob er nicht mit Wohngeld hinkommt, statt sich mit der blöden ARGE zu zoffen. Wenn möglich sollte man aber zumindest versuchen, mit dem Chef auszuhandeln, dass der erste Lohn erst am 1. des Folgemonats zufließt. Dann spart man sich das Rückforderungsprozedere mit der ARGE.

Mario Nette

Gefällt mir
0
Herzlichen Glückwunsch zum Job.

Kommt dein Geld erst zum 1. Juli, steht die noch für den gesamten Juni ALG 2 zu. Geschickt wäre es, wenn zu dich nach dem ersten Eingang deines Lohnes bei der ARGE per Veränderungsmitteilung abmeldest. Arbeitsvertrag geht die ARGE nichts an. Solltest du doch schon zum 30. Juni dein Gehalt bekommen, kann das zuviel gezahlte ALG 2 Geld in Raten zurückgezahlt werden. So hast du keine Lücke beim Geldeingang.

catwoman
widerspricht sich mit meinem Beitrag "einfach abmelden?" Da wurde ich quasi verteufelt, weil ich schrieb, dass mich das stört, wenn ich bei ner Ratenzahlung meine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen muss. Dieses Schreiben erhielt ich nämlich. Und ich hab ebenfalls keinen AV und keine Einkommensbescheinigungen vorgelegt, nur für den Monat, in dem ich doppelt bezahlt wurde.

Also wasn jetzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten