Abmeldung ALG1 ohne Angabe von Gründen möglich?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Dirk73

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 November 2016
Beiträge
105
Bewertungen
9
Hallo

ich möchte mich vom Arbeitsamt für unbestimmte Zeit abmelden, ich bekomme seid Anfang des Monats ALG1.
Die letzten Tage habe ich 2 VV ohne Rechtsfolgebelehrung online und per Post erhalten und ich habe in 2 Wochen einen Termin zur persönlichen Meldung bei meiner Vermittlerin den ich nicht einhalten kann.

Nun zu meiner Frage.

Reicht ein Fax mit Sendebericht oder besser persönlich vor Ort
In der Einladung selbst steht sogar das ich dieser nicht folge leisten muss wenn ich mich abmelde.

Meine Sorge ist das die mir für die vergangenen Tage die Leistung streichen, könnte das passieren wenn ich keinen Grund angebe?
 
A

ALGler

Gast
Hallo Dirk73,

natürlich kannst du dich auch ohne Grund vom Leistungsbezug abmelden.
Das geht sogar ganz online über den eService von der AfA sofern du dich dort angemeldet hast. Alternativ die Abmeldung persönlich bei der AfA vorbeibringen und die Abgabe bestätigen lassen.

Bitte daran denken, dass du dich selbst krankenversichern musst und auch keine Anwartschaft in der Rentenversicherung besteht!

Bei den Krankenkassen gibt es die sogenannte Nachversicherungspflicht. Das bedeutet du bist noch vier Wochen versichert ohne Beiträge bezahlen zu müssen. Welche Schritte du dazu übernehmen musst kann dir die Kranknversicherung mitteilen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es bereit vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage hier im Forum.

Gruß vom ALGler
 

Dirk73

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 November 2016
Beiträge
105
Bewertungen
9
Ja, da bin ich auch angemeldet. Das Feld für die Begründung ist mit nem rotem Marker markiert .. denke die erwarten das man da was rein schreibt.

Dann gibt es halt nur den Hinweis das ich mich aus persönlichen Gründen abmelde und das war es dann.
Falls die noch was wissen wollen sollen die sich halt per Mail melden
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten