Abmelden Arbeitlosengeld 1 ohne neuen Job

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

NicinIngo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
10 März 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,

Ich beziehe seit 8 Monaten Arbeitlosengeld und würde mich gerne ohne neuen Job beim Arbeitsamt abmelden. Hintergrund ist, dass ich eine Fortbildung antreten möchte,die zwar von Arbeitsamt generell gefördert wird,aber mein Bearbeiter weigert sich mir diese zu genehmigen. Ich mag mich auch nicht weiter den Streitereien und Diskussionen aussetzten. Die Weiterbildung dauert 11Wochen.

Ich möchte allerdings nichts falsch machen, so das ich nach Ablauf der selbstfinanzierten Weiterbildung den weiteren Anspruch von 4 Monatenfalls nötig noch voll nutzen kann. Mit der Krankenkasse ist bereits alles geregelt.

Wie ist das korrekte Vorgehen bei einer Abmeldung in diesem Fall ?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

Nicole
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
1.262
Bewertungen
679
Für eine Ablehnung kann es viele Gründe geben. Bei einer Förderung wird ja Alg als Alg-W weitergezahlt und der Restanspruch nicht so stark gemindert.
Aber auch wenn er die Förderung ablehnt, ist u. U. die Weiterzahlung des Alg möglich. Frag ihn, ob er die Verfügbarkeit nach § 139 Abs. 3 SGB III (auf Seite 2) unterstellen kann. Erklärung gibt es auf Seite 18. Dies noch genauer zu erklären, wäre hier aber zu umfangreich. Er kann aber ja erklären, wann das möglich ist und warum es bei dir nicht möglich ist.

Ansonsten findest du zur Abmeldung eher eine Hilfe unter "Alg 1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten