• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ablehnung wegen Rentenversicherung rechtens?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin70

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

habe gerade mein Ablehnungsbescheid bekommen. Grund war, dass die meine Rentenversicherung als Vermögen angerechnet haben und somit die Freibeträge überstiegen worden sind. Es ist aber so, dass ich 10.000 Euro eingezahlt habe und der Rückkaufswert ca. 5.000 Euro beträgt. Hier dachte ich an die Zumutbarkeitsklausel, da ich bei Verwertung mehr als 10 % Verlust hätte. Habe deshalb extra nicht beim Versicherer die Nicht-Verwertungsklausel vereinbart. Jetzt sagte aber die Arge-Tussi, dass diese Zumutbarkeitsregel NUR bei Versicherungen angewendet werden kann, die nicht verwertbar sind (aufgrund dieser Nicht-Verwertungsklausel). Aber das würde ja keinen Sinn machen, weil diese Versicherungen sowieso nicht verwertbar sind. Wer hat jetzt Recht??

Was passiert wenn ich erst im Nachhinein den Verwertungsausschluss beantrage? Bekomme ich dann, wennvielleicht auch gekürzt, Leistung?
Danke für eine Antwort

Gefällt mir
344
Dat übliche

Wie Dir ja schon aufgefallen ist, hat die SB wohl eine Bildungslücke. Ein extra Verwertungsschutz für besonders geschütztes Schonvermögen macht nun wirklich keinen Sinn.
Da bleibt nur der sofortige Widerspruch und wenn Du (fast) pleite bist ein Eilantrag auf Einstweiligen Rechtsschutz beim SG. Fast Pleite kann nicht sein, da Du noch über andere flüssige Mittel verfügen müsstest. Der Rückkaufwert ist auch dem normalen Schonvermögen zuzurechnen. Also 150€ x Alter + 750€. Also wenn kein weiteres Vermögen haben solltest und älter bist als 29 Jahre. Dann ist die Versicherung geschützt.
Selbstgenutztes Wohneigentum wird gesondert bewertet.
Ein Anwalt wir hier sicherlich weiterhelfen können. Mit Beratungshilfeschein, gibt es beim Amtsgericht, kostet der max. 10€.

Letztens hat ein Richter auch einen +30% Verlust als hinnehmbar beurteilt. Ist ja nicht sein Geld. Wenn wider Erwarten doch noch ein verwertbares Vermögen gefunden werden sollte, gibt es bis zum Zufluss das ALG + KV auf Darlehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten