• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ablehnung Renovierungskosten. Widerspruch?

november89

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo,
Ich habe beim Jobcenter Renovierungskosten beantragt, damit ich da endlich einziehen kann. Fakt ist, dass in meiner Wohnung weder Boden- noch Wandbeläge vorhanden sind. Alles blanker Beton. Das hab ich auch in den Antrag reingeschrieben.
Kann mir Jemand helfen, wie ich dagegen Widerspruch einlege.. wie soll ich das am Besten formulieren?
Außerdem wäre mir neu, dass Renovierungskosten nur als Darlehen gewährt werden, oder ist das tatsächlich so?
LG
Ablehnungsbescheid:

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.202
Frage @Novmber was steht im Übergabeprotokoll der Wohnung bzw. im Mietvertrag?

Was genau hast du beantragt?

november89

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Wandbelag: gespachelt. Bodenbelag: Ausgleich (denke Ausgleichsmasse?)
Notwendige Erneuerungen des beschädigten bzw. fehlenden bauseitigen Fußbodenbelages gehen zu Lasten des Mieters.
Über die Wände steht nix drin.
Nur, dass ich die Wohnung so abgeben muss, wie ich sie bekommen habe

Ich habe Tapete, Kleister und Teppich/PVC beantragt.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.202

november89

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Noch eine Frage wurde die Einzugsrenovierung mietvertraglich vereinbart?
Nein im Mietvertrag steht nix über Renovierungen.

Lege bitte Widerspruch ein und beziehe dich z.B. auf folgende Dinge:

Seite/Site Nicht erreichbar - Not available
Darauf habe ich mich bei der Antragsstellung bezogen und anhand dessen auch die Kosten für Tapete und Kleister ausgerechnet, die ich benötige.

Teppich das wird leider nichts, ebendso PVC.
Soll man tatsächlich auf Steinboden leben? :frown:

Aber nochmal bezüglich des Darlehens. Ist das wirklich so? denn dann hätte sich das quasi für mich schon wieder erledigt. ich kann nicht Mietkaution und Renovierungskosten abbezahlen, dann bleibt ja fast nix mehr fürs normale Leben übrig. Wenn es wirklich NUR über Darlehen ginge, leihe ich mir das Geld lieber woanders.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.202
Aber nochmal bezüglich des Darlehens. Ist das wirklich so?
Nicht für die Renovierung, das sind Kosten beim Einzug.

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 16.12.2008, B 4 AS 49/07 R

Im Rahmen des § 22 Abs 1 Satz 1 SGB II können grundsätzlich auch weitere einmalige Leistungen erbracht werden, soweit die Aufwendungen angemessen sind. Angemessen sind die Kosten einer Einzugsrenovierung dann, wenn die Maßnahme/Renovierung erforderlich ist, um die Bewohnbarkeit der Wohnung herzustellen (a), die Einzugsrenovierung ortsüblich ist, weil keine renovierten Wohnungen im unteren Wohnsegment in nennenswertem Umfang zur Verfügung stehen (b), und soweit sie der Höhe nach zur Herstellung des Standards einer Wohnung im unteren Wohnsegment erforderlich ist (c).

Notwendige Erneuerungen des beschädigten bzw. fehlenden bauseitigen Fußbodenbelages gehen zu Lasten des Mieters.
Ja wenn das so im Vertrag steht, bleibt es bei dir hängen.

Noch ein Darlehn würde ich hier auch nicht machen.

Wenn es wirklich NUR über Darlehen ginge, leihe ich mir das Geld lieber woanders.
Dann mach auf jeden Fall ein Darlehnsvertrag der zweckgebunden ist, also nur
für die Beschaffung vom Bodenbelag.

odnog

Neu hier...
Bewertungen
2
Du mußt dir durch deinen Vermieter bescheinigen lassen
das die Wohnung unrenoviert übergeben wird, mit Aufführung das z.b kein Bodenbelag ect. vorhanden ist
zudem das bei Auszug keine erneute Renovierung
anfällt.

"Einzugsrenovierung / Bestätigung durch Vermieter Eine Beihilfe für eine Einzugsrenovierung ist nur dann zu gewähren, wenn nach An-gaben des Vermieters die Wohnung unrenoviert vermietet wird, dieses ortsüblichen Gegebenheiten entspricht und ein renovierter Wohnraum nicht angeboten wird."

"dass Vermieter Wohnungen überwiegend nicht renoviert vermieten, ist immer dann eine Beihilfe zu gewähren, sofern vom Vermieter bestätigt wird, dass er die Kosten hierfür nicht übernimmt. In einem sol-chen Fall hat der Leistungsberechtigte aber mietvertraglich zu regeln oder sich nach-träglich vom Vermieter bescheinigen zu lassen, dass eine Auszugsrenovierung nicht verlangt wird."

Angaben stammen zwar vom lokalen JobCenter denke
das dies Bundesweit gültig ist.

Siehe hierzu .pdf Anhang auf Seite 43 aber am besten
mal alles durch lesen.

Bei meiner Bekannten wurde auch PVC Boden genehmigt
und das alles als Beihilfe nicht als Darlehen!

Da diese Kosten unter die Kosten für Unterkunft fallen.

Anhänge

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
Wenn das der nackte Estrich ist, musst Du da nicht drin leben. Da dürfte ein Bodenbelag drin sein.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.202
Hast recht @Gelibeh habe hier noch mal gesucht und hier mal
eine Urteilsbegründung:

Zur Begründung führte sei aus, sie könne die beantragten Renovierungskosten nicht selbst tragen, da die Wohnung keine Tapeten und Bodenbeläge enthalte und es unzumutbar sei, die erforderlichen Beträge von der Regelleistung anzusparen. Eine Renovierung "nach und nach" sei menschenunwürdig.
Hartz IV Urteil: Kosten bei Wohnungseinzug

wird ja auch hier im BSG Urteil festgestellt:

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 16.12.2008, B 4 AS 49/07 R

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
Dann würde ich mich im Widerspruch auf das Urteil berufen und zeitgleich zum Widerspruch auch eine EA beim Sozialgericht machen. 3 Monate und eventuell mehr in so einem Loch zu Hausen, wäre für mich unzumutbar.

november89

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Habe heute Post bekommen, dass der Bedarf von Wand- und Bodenbelägen noch geprüft werden muss. Denke/hoffe, dass sie recht schnell mal vorbei kommen um sich das anzugucken :)

november89

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Falls es wen interessiert, bisher hat sich natürlich Niemand blicken lassen. Jetzt habe ich mir das Geld erstmal von Verwandten geliehen und Bodenbelag gekauft. Habs auch schriftlich, dass es nur geliehen wurde. Aber ob das noch was bringt? Irgendwann muss man ja mal einziehen .. :mad:

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.202
Hast du den Bodenbelag schon in der Wohnung verlegt?

november89

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Nein , liegt noch als Rolle in der Wohnung. Soll aber bis zum Wochenende fertig werden

Oben Unten