• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ablehnung Mietnebenkostenübernahme wegen verspäteter Abgabe rechtens??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

globalist

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich habe auf meinen Antrag auf Mietnebenkostenübernahme folgenden Ablehnungsbescheid erhalten:

Sie haben die Nebenkostenabrechnung nach Ablauf der Zahlungsfrist bzw. nach Mahnung eingereicht (§286 BGB) und der nachzuzahlende Gesamtbetrag beträgt weniger als 2 Monatsmieten.

Es stimmt zwar,daß ich den Antrag etwaszu spät eingereicht habe(wel ich erst da erfahren hatte,das die ARGE die Kosten normalerweise übernimmt) und die Nachzahlung beträgt mit knapp 400 Euro weniger als 2 Monatsmieten.Trotzdem frage ich mich ob die Ablehnung rechtens ist,denn mir droht nun ein gerichtliches Mahnverfahren und wohl dann auch die Kündigung der Wohnung. Ich habe heute Widerspruch eingelegt. Wie sehen die Erfolgsaussichten aus?

MfG!

E

ExitUser

Gast
Ich habe auf meinen Antrag auf Mietnebenkostenübernahme folgenden Ablehnungsbescheid erhalten:

Sie haben die Nebenkostenabrechnung nach Ablauf der Zahlungsfrist bzw. nach Mahnung eingereicht (§286 BGB) und der nachzuzahlende Gesamtbetrag beträgt weniger als 2 Monatsmieten.

Nachdem du schon eine Mahnung vom Vermieter hattest?

Es stimmt zwar,daß ich den Antrag etwaszu spät eingereicht habe(wel ich erst da erfahren hatte,das die ARGE die Kosten normalerweise übernimmt) und die Nachzahlung beträgt mit knapp 400 Euro weniger als 2 Monatsmieten.

Fürs nächste Mal weisst du Bescheid, sofort bei der Arge einreichen.
Wie hoch die Nachzahlungsforderung ist spielt keine Rolle, Nebenkosten müssen in voller Höhe übernommen werden, sofern angemessen.

Trotzdem frage ich mich ob die Ablehnung rechtens ist,denn mir droht nun ein gerichtliches Mahnverfahren und wohl dann auch die Kündigung der Wohnung. Ich habe heute Widerspruch eingelegt. Wie sehen die Erfolgsaussichten aus?

MfG!
Rechtens ist die Ablehnung nicht, aber die müssen sparen.
Dein Widerspruch ist in Ordnung.
Du kannst jetzt noch bei Gericht eine einstweilige Anordnung beantragen, mit der Begründung, dass Obdachlosigkeit droht.

globalist

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
danke,aber dann müßen die meinem Widerspruch doch eigentlich stattgeben,oder?
Rechtens ist die Ablehnung nicht, aber die müssen sparen.
Dein Widerspruch ist in Ordnung.
Du kannst jetzt noch bei Gericht eine einstweilige Anordnung beantragen, mit der Begründung, dass Obdachlosigkeit droht.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Wenn Du nicht wusstest, dass die ARGE das übernimmt, könntest Du Dich auf verletzung der Beratungspflicht berufen.

E

ExitUser

Gast
danke,aber dann müßen die meinem Widerspruch doch eigentlich stattgeben,oder?
Sollten sie, ob sie es machen ist eine andere Sache. Notfalls klagen.

Wenn Du nicht wusstest, dass die ARGE das übernimmt, könntest Du Dich auf verletzung der Beratungspflicht berufen.
Genauso.
Habe dasselbe wegen Heizkosten, und das scheint jetzt bearbeitet zu werden.

globalist

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Seit meinem Widerspruch habe ich bist jetzt überhaupt nichts mehr von der ARGE gehört. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann und wie lang die Bearbeitung eines Widerspruchs ca. dauert?

E

ExitUser

Gast
Die können sich bis zu 3 Monaten Zeit lassen. Vermutlich kommt aber sowieso eine Ablehnung. Falls Du nicht zahlen kannst, beantrage sofort eine EA.

Gefällt mir
344
Nix gehört?
Kein Wunder.
Verfristet wäre die Übernahmeforderung 4 (vier) Jahre frühestens nach der Fälligkeit.

Ob die Nachzahlungsforderung mehr als zweimal "unwesentlich ist, nix da von wegen zwei volle Mieten, ist egal.
Mit einer Betriebskostennachforderung ist keine Kündigung von Wohnraum zu begründen. Hier verbleibt dem Vermieter nur der Weg über Mahnbescheid und der Heraufsetzung der Vorauszahlungen.

ARGE hat im Mietrecht nur hochbrisantes Teilwissen.

E

ExitUser

Gast
Nimm die Unterlagen mit, geh zum Sozialgericht, such Dir dort einen Rechtspfleger und beantrage eine Einstweilige Anordnung für die Übernahme der Kosten. Du mußt belegen, daß Dir schwere Unannehmlichkeiten drohen, wenn du nicht sofort bezahlst und daß Du kein Geld hast.

Viel Glück!

Gefällt mir
2
Hallo ...
s
meiner Schwester geht es ähnlich ... sie hatte im Dezember 2008 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen und erst im April / Mai 2009 davon erfahren, dass man dies auch bei der ARGE einreichen kann ... sie stellte dann sofort einen Antrag auf Kostenübernahme ... und bekam eine Ablehnung, weil man diese lt. ARGE nur 2 Monate nach Erhalt der NK-Abrechnung einreichen könne ...

Gibt es da irgendwie eine rechtliche Grundlage, wo drin steht wielange man dies beantragen kann? Sie hat ja den Antrag sofort gestellt, nachdem sie erfahren hat, dass man da einen Antrag bei der ARGE stellen kann ...

E

ExitUser

Gast
Gibt es da irgendwie eine rechtliche Grundlage, wo drin steht wielange man dies beantragen kann? Sie hat ja den Antrag sofort gestellt, nachdem sie erfahren hat, dass man da einen Antrag bei der ARGE stellen kann ...
Im Gesetz stehen keine Fristen! Die Kosten sind gemäß SGB II zu übernehmen. Die gesetzlichen Grundlage besteht nur aus nachfolgendem einen Satz:

§ 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung
(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, ...
Formlos schriftlich beantragen. Im Antrag darauf hnweisen oder nachschicken, daß das Gesetz keine Fristen vorsieht.

E

ExitUser

Gast
Hallo ...
s
meiner Schwester geht es ähnlich ... sie hatte im Dezember 2008 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen und erst im April / Mai 2009 davon erfahren, dass man dies auch bei der ARGE einreichen kann ... sie stellte dann sofort einen Antrag auf Kostenübernahme ... und bekam eine Ablehnung, weil man diese lt. ARGE nur 2 Monate nach Erhalt der NK-Abrechnung einreichen könne ...

...ist dieser Antrag schon mit dem Leistungsantrag für den jeweiligen Bewilligungsabschnitt gestellt. Denn dieser...
weiterlesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten