Ablehnung Kosten für Umstandskleidung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sila

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo
ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich habe da mal eine Frage: die GfA Ludwigshafen hat meinen Antrag auf Erstausstattung für Bekleidung bei Schwangerschaft na § 23 Abs. 3 SGB II abgelehnt mit der Begründung dass die in meinem Haushalt lebenden Kinder Einkommen hätten. Dieses setzt sich aber nur aus Unterhalt des Kindesvaters (pro Kind 90€), Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und Leistungen der GfA zusammen. Nur dachte ich bisher, dass dieses Geld dazu dient, meine Kinder zu versorgen. Ich verstehe also nicht, wieso dieses angebliche Einkommen, welches nun ja nicht soviel ist, da es nur die Minimalzahlungen sind, herangezogen wird. Ich bin selbst ALG2 Empfängerin und meine Kinder können ja nichts dafür wenn ich schwanger bin. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. die Chance auf Widerspruch gegen diese Ablehnung und wenn ja, kennt jemand ein entsprechendes Widerrufsschreiben?

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Natürlich Widerspruch einlegen. Deine Kinder dürften nicht verpflichtet sein, für dich (respektive euch :icon_smile:) in dieser Form zu sorgen.

Mario Nette

VerBisUser

Elo-User'in - eingeschränkt
Bewertungen
1
Hallo, es gibt einen Mehrbedarf für Schwangerschaft. Dieser ist dann für die Beschaffung von Schwangerschaftsbekleidung u.a. einzusetzen :-(

E

ExitUser

Gast
Auf Grund anfänglicher Unklarheiten der Rechtsprechung hat der Gesetzgeber durch das Fortentwicklungsgesetz vom 20.7.2006, das im Wesentlichen zum 1.8.2006 (BGBl. 1, 1706) in Kraft trat, nunmehr in Nr. 2 klargestellt, dass Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt als zusätzliche Leistung zu erbringen ist.

Diese zusätzlichen Leistungen nach § 23 Abs. 3 SGB II stehen sogar Personen zu, die keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erhalten, wenn sie mit ihrem Einkommen über den Lebensunterhaltsbedarf liegen, s. § 23 Abs. 3 S. 3, 4 SGB II.

sila

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
dachte ich`s mir doch danke für antworten
nur brauche ich hilfe wie ich den widerspruch formulieren soll
weil so recht keine ahnnung hab :confused:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten