Ablehnung eines Bildungsgutscheins

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tigerin

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo und Guten Morgen ...ich hab da mal ne Frage ...

Mein Mann möchte gerne eine Weiterbildungsmaßnahme bzw Umschulung zum Fachinformatiker bei der IAL machen. Er hat dies der ARGE mitgeteil, die ihn dann zu einem Beratungsgespräch einlud. Bei dem Beratungsgespräch sagte man ihm er müsste erst zum psychologischen Dienst. Der Psychologische Dienst schreibt, das er überdurchscnittlich intelligent ist, aber das es ihm womöglich an Motivation und durchhaltevermögen mangelt...zudem hätte er obwohl der pyscholische Dienst dies nicht getestet hat bzw konnte nur wenig algebrakenntnisse. Die Aussage dass es ihm womöglich an durchhaltevermögen mangelt, beruht auf die drei abgebrochenen Ausbildungen vor ca 10 Jahren.

Die ARGE meint das sie aufgrund der Aussage des psychologischen Dienstes keinen Bildungsgutschein ausstellen dürfte.
IST DAS RECHTENS???

Zum Thema Motivation: Wir haben eine kleine Tochter die gerade mal 7. Monate alt ist. Mein Mann sagt, das es ihr mal besser gehen soll als uns. Außerdem sind wir Menschen die nicht gerne auf VAterstaats Kosten leben wollen, sondern lieber unserer eigenes Geld haben möchten.

Was meint ihr dazu?

LG

E

ExitUser

Gast
Auch wenn psychologischer Dienst und ARGE oft zusammenarbeiten, ist das Durchfallen beim PD erstmal ein Grund für die ARGE , um die Fortbildung abzulehnen. Wenn ein psychologisches Gutachten vorliegt, sieht es auch mies aus, denn selbst bei Widerspruch und Klage wird dir da keiner Recht geben.

Hat denn dein Mann das Gutachten des Psychologen gesehen? Oder hat man ihm das Ergebnis einfach nur mündlich mitgeteilt? Er kann sich das Gutachten doch mal zeigen lassen.

Tigerin

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Er hat das Gutachte direkt zu lesen bekommen und durfte es mit nach Hause nehmen.
Was meinst du mit erstmal.
Na ja also durchgefallen is er ja nicht die könnten ihm nur kein positives Statement dazu abgeben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten