Ablehnung des Zuschusses zu den ungedeckten angem. Bedarfen f. Unterkunft u. Heizung

Leser in diesem Thema...

E

ExitUser

Gast
Hallo Zusammen!

Mein Antrag auf einen Zuschuss zu den ungedeckten Bedarfen für Unterkunft und Heizung wurde abgelehnt, obwohl man mir im ersten Gespräch im Jobcenter zugesichert hatte,dass es da keinerlei Probleme bei mir geben dürfte!

Ich bin Student und bekomme BAföG mit dem Satz 442€ pro Monat, ein höherer Satz stehe mir nicht zu, weil meine Mutter zu viel verdienen soll!
Das Studentenwerk,das die BAföG-Vergabe regelt, sagte mir, dass wenn noch Bedarf bestehe,ich mich an das Jobcenter wenden sollte!
Dort wurde oben genannter Antrag aus folgenden Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, abgelehnt:

Anspruch auf Zuschuss besteht, wenn Auszubildende Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld nach den Dritten Buch Sozialgesetzbuch oder Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beziehen (§27 Zweites Buch Sozialgesetzbuch - SGB II).

Sie (also ich) beziehen Leistungen nach § 13 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 2 Nummer 2 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes und haben somit nach § 27 Absatz 3 SGB II keinen Anspruch auf einen Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Bedarfen für Unterkunft und Heizung.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und mir sagen,ob die Ablehnung nun berechtigt ist, oder nicht! Danke dafür!

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.643
AW: Ablehnung des Zuschusses zu den ungedeckten angem. Bedarfen f. Unterkunft u. Heiz

Wohnst Du bei den Eltern oder nicht? Wenn bei den Eltern, dann Anspruch, wenn nicht bei den Eltern, dann kein Anspruch aber mehr BAföG.

gerda52

Elo-User*in
Bewertungen
370
AW: Ablehnung des Zuschusses zu den ungedeckten angem. Bedarfen f. Unterkunft u. Heiz

Wohnst Du bei den Eltern oder nicht? Wenn bei den Eltern, dann Anspruch, wenn nicht bei den Eltern, dann kein Anspruch aber mehr BAföG.