• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ablehnung der Gleichstellung mit einem Schwerbhinderten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Ich legte am 21.12.2005 Widerspruch ein. Jetzt erst ist darüber entschieden worden - 13 Monate hat es gedauert.

Hier ein Auszug aus dem Text der Ablehnung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit:

"Nach hiesiger Auffassung sind die Probleme, einen Arbeitsplatz zu erlangen nicht auf Ihre Behinderung, sondern auf Ihren beruflichen Werdegang, Ihr Lebensalter und die Arbeitsmarktlage zurückzuführen. Auch wenn manche Arbeitgeber schwerbehinderte Menschen bei einer Einstellung bevorzugt berücksichtigen, rechtfertigt dies pauschal keine Gleichstellung."

Anmerkung:

Nun habe ich es doch tatsächlich schwarz auf weiß, warum ich arbeitslos bzw. warum ich nicht arbeitslos bin.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
Die Regionalbehörde hat sich 13 Monate Zeit gelassen um zu entscheiden. Das ist doch wohl eine Frechheit.

MissMarple

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Das ist doch Quark !

wie ich gelesen habe, warst du auch mal im ÖD ?! ( Bundeswehr )

Hier ist klar geregelt, dass Behinderte bei GLEICHER EIGNUNG bevorzugt eingestellt werden.
Die Aussage "einige Arbeitgeber " stimmt bei dir ja dann nicht, weil du auf Grund deiner Laufbahn ja fast gezwungen bist, dich weiter im ÖD zu bewerben und dort gilt nun mal die bevorzugte Einstellung von Behinderten.

Also ich habe seinerzeit, als ich noch unter 50 GdB war, die Gleichstellung genau unter dieser Premisse zuerkannt bekommen.
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich das hier geht im Lande.

MissM.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in   
MissMarple sagte :
Das ist doch Quark !

wie ich gelesen habe, warst du auch mal im ÖD ?! ( Bundeswehr )

Hier ist klar geregelt, dass Behinderte bei GLEICHER EIGNUNG bevorzugt eingestellt werden.
Die Aussage "einige Arbeitgeber " stimmt bei dir ja dann nicht, weil du auf Grund deiner Laufbahn ja fast gezwungen bist, dich weiter im ÖD zu bewerben und dort gilt nun mal die bevorzugte Einstellung von Behinderten.

Also ich habe seinerzeit, als ich noch unter 50 GdB war, die Gleichstellung genau unter dieser Premisse zuerkannt bekommen.
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich das hier geht im Lande.

MissM.
Guten Tag MissMarple,

ich gehe davon aus, daß ich im Öffentlichen Dienst tatsächlich keine Chance mehr auf einen Arbeitsplatz habe.

Unzählige Bewerbungen, unzählige Absagen.

Denn dem Staatsdienst den Rücken zu kehren war ein Kardinalfehler von mir - auch wenn es aus gesundheitlichen Gründen geschah. Außerdem drohte mir 1992 eine Versetzung nach Dresden bzw. Rostock. (Grund: Auflösung des Bundeswehrstandortes). Dies entsprach damals nicht meinen Plänen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten