Abkürzungen den Garaus gemacht...

Leser in diesem Thema...

Admin2

Administration
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.233
Bewertungen
13.408
Das Forum hat eine neue Funktion erhalten.
Ab sofort werden bei Abkürzungen, sobald man mit der Maus darüber fährt, die volle Bedeutung angezeigt (Tooltip).
Sollte das Wort, wie hier "Abkürzungen", verlinkbar sein wird beim darauf klicken ein neues Fenster mit einer den Begriff weiterführenden Seite geöffnet. Die Funktion ist der Performance wegen nur in den Hilfeforen aktiv.

Das Ganze ist derzeit noch in der Anfangsphase, denn es müssen alle Abkürzungen von Hand eingepflegt und verlinkt werden, es sollten jedoch nur wenige Wochen dauern, die Funktion immer mehr mit den nötigen Daten zu füllen und zu erweitern. Es sind ja nur 2 Millionen Beiträge zu bearbeiten... ;)
Damit hat das leidige Thema mit unverständlichen Abkürzungen hier bald ein Ende. :)
 

Piiiter

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
25 Mrz 2020
Beiträge
886
Bewertungen
1.760
Mouseover funktioniert (nur bei mir?) nicht.
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 Mrz 2015
Beiträge
9.578
Bewertungen
25.411
Ich habe festgestellt, dass es bei Abkürzungen wie SGB2 nicht funktioniert, bei JC aber schon.
Hier gut zu sehen:

Ansonsten könnten die Abkürzungen, für die es Erklärungen gibt, ja mit einer dünnen gestrichelten Linie unterstrichen werden, sofern das technisch umsetzbar ist. Habe ich anderswo schon so gesehen und finde das zur Hervorhebung nicht verkehrt.
 

Admin2

Administration
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.233
Bewertungen
13.408
Ich habe festgestellt, dass es bei Abkürzungen wie SGB2 nicht funktioniert, bei JC aber schon.
Hier gut zu sehen:

Ansonsten könnten die Abkürzungen, für die es Erklärungen gibt, ja mit einer dünnen gestrichelten Linie unterstrichen werden, sofern das technisch umsetzbar ist. Habe ich anderswo schon so gesehen und finde das zur Hervorhebung nicht verkehrt.

Wie schon gesagt, es sind nicht alle Kürzel bearbeitet und verlinkt. ;)
Es kommt da auch noch vor jedes eingepflegte Kürzel ein Info Icon, Geduld, Geduld :D
 

Stauer

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 Jan 2019
Beiträge
2.063
Bewertungen
6.323
Ich habe festgestellt, dass es bei Abkürzungen wie SGB2 nicht funktioniert, bei JC aber schon.
Doch funktioniert,@Admin2 hat nur 2 Hände. Ein bißchen Zeit braucht er noch, bis er alle Beiträge durch hat.
Ab sofort werden bei Abkürzungen, sobald man mit der Maus darüber fährt, die volle Bedeutung angezeigt (Tooltip).
Das ist eine Riesenerleichterung, wenn man sich einliest, vor allem neue User werden es zu schätzen wissen.
Aber auch Usern, die länger dabei sind, wird es eine beliebte Funktion sein, behaupte ich mal.
Egal, wie lange Du brauchst, ich danke Dir dafür.
 

Tralilala

Elo-User*in
Mitglied seit
13 Sep 2014
Beiträge
257
Bewertungen
109
Ich würde ein "Daumen nach oben" geben, wenn mir die Bewertungsfunktion nicht entzogen wäre :-D

Klasse Entwicklung, weiter so!
 

Admin2

Administration
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.233
Bewertungen
13.408
OMG ;) da findet man ja Perlen...

hausbesuche-jpg.63774
dienstausweish-jpg.63776
 

Admin2

Administration
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.233
Bewertungen
13.408
So sehen Abkürzungsverlinkungen (wo schon vorhanden) ab sofort aus...

1639820031942.png

Wenn Abkürzungen eindeutig verlinkbar sind, erscheinen sie wie jeder Link in Blau, gefolgt von einem Symbol. Ein Klick darauf öffnet ein neues Tab mit der verlinkten Seite.
Alle Abkürzungen haben nun dieses Symbol, (siehe ALGII und LSG in der Grafik oben) das weitere Infos zur Abkürzung anzeigt, sobald man mit der Maus drüber geht (hoovert).

Abkürzungen die Gerichte/Gesetze betreffen sind derzeit noch nicht eindeutig zuzuordnen, hier sieht man daher auch nur einen Hinweis zur Bedeutung (SG = Sozialgericht, LSG = Landessozialgericht) wohingegen Bundessozialgerichte einen Link zum BSG erhalten, ebenso Abkürzungen wie SGB einen Link erhalten, die auf eine weiterführende Seite verweisen.

Weiteres folgt...
 

Admin2

Administration
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.233
Bewertungen
13.408
Inzwischen habe ich ein "Glossar" zu den Abkürzungen angelegt.
Wann immer nötig wird die jeweilige Abkürzung auf weiterführende Informationen, u.a. aus diesem Glossar verlinkt.
Ebenfalls wenn möglich werden darin auch Vorlagen zum Herunterladen angeboten.

Solltet ihr darin Fehler finden, oder gar jemand mithelfen wollen, dann startet eine dahingehende Konversation mit mir.
Dazu muss man nur auf das Briefsymbol unter meinem Avatar klicken. :D
 

grün_fink

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
3 Jul 2019
Beiträge
7.563
Bewertungen
15.191
Lieber Adminus,

mal ohne Briefsymbol und Link.
Mir ist aufgefallen, dass auch das Wort "er" als das Gegenteil von "sie" automatisch mit einem Link versehen wird und verwiesen wird auf den einstweiligen Rechtsschutz.

Mal ein Beispiel:
Er macht sich Essen (das hat niemand im Forum so geschrieben).
Da wurde das "er" unterlegt mit dem Einstweiligen Rechtsschutz.
Ist mir mehrmals begegnet beim Lesen.
 

Admin2

Administration
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.233
Bewertungen
13.408
Mir ist aufgefallen, dass auch das Wort "er" als das Gegenteil von "sie" automatisch mit einem Link versehen wird wurde und...
Das ist bereits erledigt, könnte aber noch in deinem Cache vorhanden sein. Bei neu aufgerufenen Seiten sollte das nicht mehr vorkommen.

Danke aber dennoch für deinen Hinweis, nicht immer erkenne ich derlei selbst rechtzeitig. :D
 

grün_fink

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
3 Jul 2019
Beiträge
7.563
Bewertungen
15.191
Na lieber Adminus,
das wird so sein, dass das schon behoben wurde. Ja kann ich ja jetzt sogar sehen, dass das jetzt passt.
Ansonsten gilt, wo gehobelt wird, fallen Späne.
Danke :)
 

lisa63

Elo-User*in
Mitglied seit
28 Dez 2019
Beiträge
23
Bewertungen
33
Die Idee finde ich super.
Allerdings wir es sehr unübersichtlich beim Lesen, wenn sehr viele Begriffe "erklärt" werden und ständig diese "Sprechblasen" im Text auftauchen.
Warum muss eigentlich diese "Sprechblase" hinter jeden Begriff? Wenn ich auf den Begriff klicke, erscheint doch unten die Erklärung.
 
Oben Unten