• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Abgelaufene EGV + Bewerbung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

varta

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen.

Meine Eingliederungsvereinbarung ist seit Januar 2008 abgelaufen. also seit fast 2 Jahren.
In all der Zeit hatte ich nie einen Termin, bei dem ich meine Bewerbungen vorzeigen solle. Und natürlich habe ich es auch irgendwann eingestellt, meine Bewerbungen zu sammeln, da ja vom Amt offenbar keinerlei Verpflichtung mehr bestand, diese irgendwann mal vorzuzeigen.

Meine Frage ist nun: Werde ich nun sanktioniert, weil ich keinerlei Bewerbungsunterlagen mehr besitze, die vorzeigen kann?

E

ExitUser

Gast
Hallo zusammen.

Meine Eingliederungsvereinbarung ist seit Januar 2008 abgelaufen. also seit fast 2 Jahren.
In all der Zeit hatte ich nie einen Termin, bei dem ich meine Bewerbungen vorzeigen solle. Und natürlich habe ich es auch irgendwann eingestellt, meine Bewerbungen zu sammeln, da ja vom Amt offenbar keinerlei Verpflichtung mehr bestand, diese irgendwann mal vorzuzeigen.

Meine Frage ist nun: Werde ich nun sanktioniert, weil ich keinerlei Bewerbungsunterlagen mehr besitze, die vorzeigen kann?
Nein, ohne EGV-Pflicht oder VA mit Rechtsfolgebelehrung keine Rechtsfolgen.

Trotzdem solltest du immer ein paar Bewerbungsbemühungen nachweisen können. Das kann sonst Ärger geben und du bekommst dann auch garantiert sofort wieder eine EGV vorgelegt.

wolf77

Elo-User/in
Gefällt mir
330
Garnix in der Hand zu haben ist immer schlecht.

Ich würde ohne EGV so 3-4 Bewerbungen pro Monat aufbewahren, für die letzten 6 Monate.

Das schlimmste was dir dann passieren kann ist das die dir sagen: "Naja das ist ein bisschen zu wenig"

varta

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Und was bedeutet das dann jetzt für mich? Ich habe nur noch 1 Bewerbung von Oktober gefunden, von den vorigen Monaten ist wohl alles im Altpapier gelandet bzw vom Email Account gelöscht.

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Hallo Varta,

so wie du dich anhörst, schreibst du sowieso Bewerbungen, also von jetzt an sammeln.
ich glaube nicht, dass das Amt von Juli- Dez 2009 noch Bewerbungen sehen will.

Gruss von Andrea

E

ExitUser

Gast
Und was bedeutet das dann jetzt für mich? Ich habe nur noch 1 Bewerbung von Oktober gefunden, von den vorigen Monaten ist wohl alles im Altpapier gelandet bzw vom Email Account gelöscht.
Es bedeutet, dass deine SB evtl. sauer ist und dir eine EGV mit Bewerbungspflicht vorlegt, weil du ohne EGV dich nicht bemühst.

Die eine Bewerbung kannst du ja vorlegen. Ansonsten könntest du dich bei vielen ZAFs beworben haben und dort im Pool sein, weil der Stellenmarkt für dich nichts Sinnvolles mehr bot.

wolf77

Elo-User/in
Gefällt mir
330
Wenn du noch weist, wo du dich überall beworben hast, reicht auch eine Liste mit den Anschriften/Emailadressen/Telefonnummern aus

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Ohne EV gibt es gar nichts zu sammeln.
Wenn Sie Leistungen erhalten wollen, gehört es zu
Ihren Pflichten, dass Sie und alle erwerbsfähigen Mitglieder
Ihrer Bedarfsgemeinschaft alle Möglichkeiten
nutzen, Ihre Hilfebedürftigkeit zu verringern bzw. zu
beenden
und dass Sie aktiv an allen angebotenen Maßnahmen
mitwirken.
Merkblatt ALG-II (S.5)

Auch ohne EGV bestehen gewisse Pflichten. Man beachte das kleingedruckte im ALG-II Antrag. Ansonsten könnte unterstellt werden, daß der ehB nicht daran interessiert ist eine Arbeit aufzunehmen und "aktiviert" werden muß. Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt. Auch wenn sie nicht vertraglich in Zahlen fixiert ist.

E

ExitUser

Gast
Merkblatt ALG-II (S.5)

Auch ohne EGV bestehen gewisse Pflichten. Man beachte das kleingedruckte im ALG-II Antrag. Ansonsten könnte unterstellt werden, daß der ehB nicht daran interessiert ist eine Arbeit aufzunehmen und "aktiviert" werden muß. Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt. Auch wenn sie nicht vertraglich in Zahlen fixiert ist.
Wo steht da was von sammeln?

E

ExitUser

Gast
Wo steht da was von sammeln?
Du drehst dir hier etwas zurecht. Eigentlich weiss jeder, dass - sobald dir eine Pflicht auferlegt wird - du diese auch nachweisen musst. Ansonsten bist du dieser nicht nachgekommen. Und wie willst du anders nachweisen, wenn du nicht sammelst?

varta

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So, heute war der Termin.

Das ich keine Bewerbungen mitgebracht habe, hat nicht zur Debatte gestanden, wohl auch, weil der Fallmanager wusste, dass ohne EGV nichts zu machen ist.
Natürlich habe ich eine neue EGV bekommen. Und diese habe ich direkt unterschrieben, weil sie absolut fair ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten