• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Abfindung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ichweißnix

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
Ihr Lieben,

ein Übergangsgeld des Ex-AG wird Monate nach dem Antrag auf ALG I, also mitten rein in den ALG I-Bezug in einer Summe (nach)gezahlt. Frage: Was muss ich tun gegenüber der AA? Der Ex-AG hat versichert, dass er diese Zahlung der AA nachgemeldet hat. - Konnte anfangs nicht mit den Unterlagen für die ALG I-Berechnung angegeben werden, weil noch nicht fest stand, ob überhaupt ein Anspruch auf Übergangsgeld besteht, also auch nicht die Höhe. Aber, nun steht es fest, das Geld wurde (nach)gezahlt und vom AG der AA (nach)gemeldet. Ist nun alles paletti oder muss ich es der AA selbst auch noch einmal melden? Und wie weit wird es auf das ALG I angerechnet bzw. bis zu welcher Höhe steht es mir 1 : 1 ohne Abzüge durch die AA zu? Gibt es da irgend welche "Wenn-dann-Bedingungen"? Habe z. B. gehört, dass Kündigungsfristen eine Rolle spielen ...

Danke Ihr Lieben. Freue mich auf Eure Antwort :)

E

ExitUser

Gast
Dies solltest du umgehend dem Amt mitteilen. Spätestens wenn die BfA zum Datenabgleich an die BA eine Anfrage wegen doppelter Beitragszahlung stellt, fliegt alles auf und dir unterstellt man "Betrug".

narssner

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Leut erzählen viel wenn Tag lang ist

was andere "versichern", das können Sie vergessen. Selbst nachweisbar schriftlich melden. Mit Zeugen in den Briefkassten des Arbeitsamtes zum Beispiel abwerfen.
einen freundlichen Gruß
narssner

Ichweißnix

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
... danke für die deutlichen Hinweise. Ich bin da immer so arglos.
Habt Ihr auch Ideen, wie es sich wegen einer Anrechnung des Übergangsgeldes verhält? Ob es ganz, teilweise oder gar nicht verrechnet wird mit dem ALG? Oder könnte auch das totale Gegenteil der Fall sein, dass es den ALG I-Anspruch etwas erhöht?
Mir wurde vom Ex-AG gesagt, dass das Ü-Geld sozialabgabenfrei, aber nicht steuerfrei sei. Wer weiß zu all meinen Fragen etwas?

Danke Euch im Voraus. :stern:

E

ExitUser

Gast
Im Endeffekt, hast du nicht mehr raus, als wenn du seit Anfang an arbeitslos gewesen bist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten