Ab wann zwei Jahre Arbeitslosengeld?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Robert123

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Mich beschäftigt seit kurzem die Frage wie lange bin ich berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen.Habe beim Googeln unterschiedliche Infos gefunden.Glücklicherweise bin ich noch in Arbeit,das kann sich auf Grund der aktuellen Situation (Fa.schreibt beständig rote Zahlen,erheblicher Umsatzeinbruch) leider de Facto kurzfristig ändern.Bin aktuell 58 Jahre alt geworden und möchte etwas informiert sein,was auf mich zukommen könnte.
Die zu absolvierenden Arbeitszeiten (langjährig ungekündigt) sind eingehalten.
Frage: Ist der Anspruch auf 24 Monate erreicht, mit dem 58.Geburtstag oder ist erst mit Vollendung des 58 Lebensjahres .In dem Falle tritt praktisch erst mit 59 Jahren die 24monatige AL1 Beziehungsdauer in Kraft?

Ich würde mich über eine fundierte,sachbezogene Antwort sehr freuen. :confused:

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
125
Der Artikel zum Arbeitslosengeld im Wiki ist relativ aktuell

Arbeitslosengeld I – Wikipedia

Seit dem 1.1.2008 muss man 58 sein, um 24 Monate ArbeitslosengeldI zu erhalten.

Lies dir bitte die Zeilen zwischen beiden Tabellen durch, da sie die Fälle betreffen, die bisher schon ALGI bezogen haben und bei denen die Frist sich ggf. nun verlängert.

Robert123

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Der Artikel zum Arbeitslosengeld im Wiki ist relativ aktuell

Arbeitslosengeld I – Wikipedia

Seit dem 1.1.2008 muss man 58 sein, um 24 Monate ArbeitslosengeldI zu erhalten.

Lies dir bitte die Zeilen zwischen beiden Tabellen durch, da sie die Fälle betreffen, die bisher schon ALGI bezogen haben und bei denen die Frist sich ggf. nun verlängert.

----------------------------------------------------------------------
Daraus schlußfolgere ich du musst das 58 Lebensjahr vollendet haben um Leistung 24 Monate AL1 zu beziehen.

E

ExitUser

Gast
Frage: Ist der Anspruch auf 24 Monate erreicht, mit dem 58.Geburtstag oder ist erst mit Vollendung des 58 Lebensjahres .In dem Falle tritt praktisch erst mit 59 Jahren die 24monatige AL1 Beziehungsdauer in Kraft?

Mit deinem 58. Geburtstag vollendest du zugleich dein 58. Lebensjahr.

Einfache Mathematik - bitte nachrechnen. :wink:

R

Rounddancer

Gast
Genau, denn da es kein nulltes Lebensjahr gibt, ist man mit der vollendeten Geburt im ersten Lebensjahr, das man (und auch frau) dann mit dem ersten Geburtstag vollendet,- und so weiter ...

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
125
Finde es etwas unglücklich, wenn der Anfangspost geändert wird, nachdem man darauf geantwortet hat. Als ich antwortete war das Alter und die genaue Situation von Robert123 nämlich nicht geschildert, sondern es war nur die Frage ersichtlich, mit welchem Alter es 2 Jahre lang ALGI gibt.

Sonst hätte ich auch gleich abschließend antworten können. :cool:

Robert123

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Finde es etwas unglücklich, wenn der Anfangspost geändert wird, nachdem man darauf geantwortet hat. Als ich antwortete war das Alter und die genaue Situation von Robert123 nämlich nicht geschildert, sondern es war nur die Frage ersichtlich, mit welchem Alter es 2 Jahre lang ALGI gibt.

Sonst hätte ich auch gleich abschließend antworten können. :cool:

-------------------------------------------------------------------------
Sorry mir ist beim Schreiben irgendwie der Finger auf die falsche Taste gerutscht.Du warst einfach zu flink beim Beantworten, so das ich den unfertigen Beitrag sozusagen zeitgleich redigiert habe.:icon_daumen:
Danke für die Antworten!!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten