Ab wann zahlen Kinder Elternunterhalt, wenn der Vater das Pflegeheim nicht voll bezahlen kann?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Nudelholz68

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Mai 2018
Beiträge
57
Bewertungen
7
Hallo.
Eine Frage:
Wenn ein Elternteil ins Pflegeheim muss, weil es schwer krank ist, aber das Pflegeheim nicht voll aus eigener Tasche bezahlen kann, greift ja der Elterunterhalt, also Kinder zahlen für Eltern, oder Kinder zahlen später dem Sozialamt das Geld zurück.
Die Kinder bestehen aus 2 Söhnen, einem Gutverdiener und aus einem Erwerbsminderungsrentner, der eine kleine Arbeitsmarktrente ( Arbeitsmarkt verschlossen, weil krank) und noch Hartz4 bekommt. Einnahmen des "Hartzers" liegen unter 1000 Euro (Existenzminimum).
Dass heisst doch, dass der "Hartzer" nicht zum Elternunterhalt ran gezogen werden kann, oder?
Kennt jemand solche Fälle?
Danke fürs Lesen.
LG
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
3.226
Bewertungen
6.737
Hallo,
es kommt drauf an was du mit "Gutverdiener" meinst. Wenn das unter 100.000€ im Jahr sind, zahlt der Staat alles, sofern bei den Eltern kein Vermögen vorhanden ist.
 

saurbier

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 März 2013
Beiträge
5.890
Bewertungen
9.439
Also wenn der eine nur eine kleine EMR bezieht, welche auch noch mittels Hartz IV aufgestockt wird, dann braucht der sich keine Sorgen zu machen. Da wird das Sozialamt - abgesehen von der Einkommensprüfung - nichts holen.

Beim anderen, der Vermögen hat, kommt es auf die speziellen Lebensumstände an. Ist er z.B. Verheiratet und seine Partnerin verdient auch noch gut, haben sie Eigentum plus Vermögen, könnte es ggf. zu einer Forderung seitens des Sozialamtes kommen - wohlgemerkt könnte -.

Ich hab das Spiel in 2012 mit meiner Mama selbst mitgemacht. Von mir als EMR haben sie nichts verlangt, bei meinem Bruder - selbst mit einer großen selbst genutzten Immobilie (Haus) und gutem Einkommen kam es auch zu keiner Forderung.

Da sind die Freibeträge inzwischen sehr hoch angesetzt.
 
Oben Unten