Ab wann und wie kann man Lebensmittelgutscheine beantragen?

Tanzbefehl

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Leute,
ich (ü25) beziehe seit April ALG2. Ich habe eine Eingliedrungsvereinbarung unterschrieben zur Aufnahme einer Ausbildung als Ziel. Ich habe zur Zeit einen Ausbildungplatz in Aussicht.
Zögere aber mit dessen Aufnahme, weil ich in Teilzeit an der Fernuni Hagen studiere und ich beides womöglich nicht gebacken bekomme. Das ging beim Center mit der Teilzeituni soweit durch.
Ich bin zur Zeit zu 50% sanktioniert. Grund: es kamen neben Vermittlungsvorschlägen zu Ausbildungsplätzen auch normale Lagerhelferjobs auf die ich micht nicht beworben habe.
Grund: Wahrscheinlich Bequemlichkeit.
Ich wurde mehrmals vorgeladen um mein Fehlverhalten zu erklären. Ich gebe dort mein Fehlverhalten zu, nehme die Sanktionen in Kauf und bitte um zusätzliche Bedenkzeit, ob ich das mit der Ausbildung gewuppt kriege. Nun werde ich alle zwei Wochen vorgelden mit Befragungen warum ich den Vermittlungsvorschlag x nicht angenommen habe.
Da ich meist nur dasitze und 45 beschallert werde, bin ich seit diesem Monat dazu übergegangen nur noch zur Tür des SBs zu gehen einen Guten Tag zu wünschen, einen Kaffe anzubieten und dann zu gehen. Natürlich gab es 2x 10% in schneller Doppelfolge.
Jetzt kommt meine Frage.
Egal, ob nun ab September mit neuer Ausbildung oder nicht:
Ab wann kann man Lebensmittelgutscheine beantragen? Muss ich dazu persölich mit dem Fallmanger verhandeln? Ich bin generell sehr wortkarg und durchsetzungsschwach.
Kann man das schriftlich/postalisch abwickeln?
Diese 45 Minuten monotone SB Belehrungen machen mich noch kirre.

Vielen Dank und herzlichen Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaddezwerg

Elo-User*in
Bewertungen
221
Lebensmittelgutscheine kannst du bei einer Sanktionshöhe über 30% beantragen.

§31a SGB II
(3) Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 Prozent des nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs kann der Träger auf Antrag in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen. Der Träger hat Leistungen nach Satz 1 zu erbringen, wenn Leistungsberechtigte mit minderjährigen Kindern in einem Haushalt leben. Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mindestens 60 Prozent des für den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs soll das Arbeitslosengeld II, soweit es für den Bedarf für Unterkunft und Heizung nach § 22 Absatz 1 erbracht wird, an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte gezahlt werden.

KaffeTrinker

Neu hier...
Bewertungen
76
Ist jedes Geschäft verpflichtet diese anzunehmen und was passiert mit einem Differenzbetrag, wird ausgezahlt?

wolf77

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
460
Die Gutscheine werden nicht von jedem Geschäft angenommen. Vorher fragen!
Das mit dem Restgeld ist nicht einheitlich geregelt.

Die Gutscheine unterscheiden sich auch von Jobcenter zu Jobcenter.
Hier ein Beispiel, wo auf 10 Euro max. 2,50 ausgezahlt werden darf.
LEBENSMITTELGUTSCHEIN

Einige stellen solche (besonders entwürdigenden) Zettel aus, andere nutzen SODEXO Gutscheine (hier zb mit 5 Euro und max 10% Auszahlung).
BEISPIEL

Cha

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
521
Ab wann kann man Lebensmittelgutscheine beantragen?
Muss ich dazu persölich mit dem Fallmanger verhandeln?
Kann man das schriftlich/postalisch abwickeln?
Beantragen kann man die Gutscheine, sobald man die Sanktionsbescheide hat.
Eine persönliche Vorsprache ist nicht notwendig.
Eine formlose Antragstellung ist jedoch erforderlich, z.B.:

"Ich habe für die Monate Juli, August und September 2019 eine Sanktion von 50%.
Ich beantrage für diese Monate jeweils ergänzende Sachleistungen (Lebensmittelgutscheine).
Schicken Sie mir diese bitte für diese Monate die Lebensmittelgutscheine rechtzeitig zu."

Die Höhe der monatlichen Gutscheine ist bei jeweils 42 Euro.

Viele Grüße

Cha

Oben Unten