• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ab wann kann ich wieder Bewerbungkosten erstattet bekommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo liebe Mit-Hartz4-Geschädigte :x

Und zwar hab ich folgende persönliche Situation:

Ich bin seit dem 17.9.2005 arbeitslos gemeldet. Also besser gesagt war ich vom 17.9.2005 - 11.11.2005 ALG 1 Empfänger.

Seit dem 12.11.2005 bin ich dann ALG 2 Empfänger und bin es noch zum heutigen tag leider :cry:

Also wie ich das gelesen habe kriegt man für einen Zeitraum von 12 Monaten maximal 260 €. die Habe ich für das erste jahr überschritten. Die sache ist abgehakt.

Nun meine Frage:

Kann ich jetzt schon am 17.9.2005 Bewerbungskosten erstattet bekommen oder erst zum12.11.2005?

Gibt es da nen unterschied bei den Bewerbungskosten bei ALG 1 Beziehern und ALG 2 beziehern?

Würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen :daumen:

MFG

Patrik

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... ich gehe mal davon aus das du mit den Jahreszahlen etwas durcheinander gekommen bist - aber wurscht ;)

So diese Bewerbungskostenpauschale (a5€ = nicht mehr als 260 im Jahr) gilt für Alg1 und Alg2 (ist aus dem SGB III).

Allerdings ist dies eine Kannbestimmung, also du bekommst sie oder nicht ! ! !

Auf jeden Fall gibt es nur nach vorherigen Antrag bei der Arge/SB und nicht rückwirkend.

Und, deine Frage wann - die meinen nicht ein Kalenderjahr - sondern 12 Monate ! ! !

Somit ist es egal wann du den Antrag stellst, am Allerbesten vorige Woche schon ;) ;) :mrgreen:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ups da siehste mal wie krank Hartz 4 macht :mrgreen: jetzt weiss ich nicht mal das Jahr mehr :lol:

Also könnte ich jetzt schon meine Bewerbungskosten einreichen?

Ich hab Bewerbungen von den letzten sagen wir mal 2-3 Monaten die ich einreichen möchte. Geht das?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ach ja vorher musste ich keine anträge ausfühlen. bin hingegangen hab meine Bewerbungschreiben+Quittungen für Post und schreibkram und Absagen abgegeben und dann wurde es mir bewilligt und das Geld war spätestens zum nächsten Monatsanfang auf dem Konto gutgeschrieben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten