Ab wann habe ich wieder vollen Anspruch auf ALG1 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

KirFisch

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Oktober 2019
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

ich benötige bitte einen Rat/Auskunft.
Folgende Situation, nach 30 Jahren ununterbrochener Berufstätigkeit habe in der Zeit vom 1.4. 2019 bis 15 04. 2019 ALG 1 erhalten.
Seit dem 16.4. 2019 bin ich Vollzeit beschäftigt, jetzt bin ich leider wieder von Arbeitslosigkeit bedroht.
Nun meine Frage: habe ich erneut Anspruch auf ALG 1 oder muss ich für einen erneuten vollen Anspruch 1 Jahr beschäftigt gewesen sein?

vielen Dank für Reaktionen
 

Agent

Elo-User*in
Mitglied seit
12 April 2016
Beiträge
380
Bewertungen
257
Hallo KirFisch,

hier kann ich dich schonmal beruhigen. Du hast weiter Anspruch auf ALG I.
Je nachdem, wie alt du bist hattest du Anfang April mindestens 360 Tage Anspruch auf ALG I (sofern keine Sperrzeiten eingetreten sind, wovon ich nicht ausgehe). Davon hast du lediglich 15 Tage verbraucht.
Das bedeutet, es ist mindestens ein Restanspruch von 360-15=345 Tagen vorhanden. Diesen kannst du innerhalb von 4 Jahren immer wieder in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Agent
 
Oben Unten