Ab wann ALG 2

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

snoophh

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 März 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme noch bis zum 06.04.2009 ALG 1 und habe bereits einen Antrag auf ALG 2 gestellt.Der Antrag ist auch komplett eingereicht von mir und einen Termin zur Abgabe der noch fehlenden Unterlagen habe ich auch schon gehabt und war beim Arbeitsvermittler.

Ich bekomme ja dann zum letzten mal volles ALG 1 zum 31.03.2009 umd zum 30.04.2009 anteilig die 6 Tage aus dem April.

Nun habe ich gehört, dass ALG 2 im vorraus gezahlt wird, nun meine Frage.....
Ab wann wird ALG 2 dann bezahlt bzw. zu wann wird überwiesen wenn mein ALG 1 zum 06.04.2009 ausläuft.

Wann wird mir das ALG 2 vom 07.04.09-30.04.2009 denn gezahlt,zum 01.04.09 oder zum 07.04.09 oder Rückwirkend am 01.05.09.

Danke und Gruß
 

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Januar 2008
Beiträge
1.440
Bewertungen
125
Alg II wird kalendermonatlich berechnet - nicht nach den Tagen, für die dir eine ALGII-Leistung zustehen würde. Dadurch wird dir auch dein ALGI für diesen Monat auf die ALGII-Leistung angerechnet. Du bekommst daher für den gesamten April ALGII und eben nicht 6 Tage ALG I und 24 Tage ALGII. (Dass dir dein März ALGI erst Ende März gezahlt wird, bleibt ja unberücksichtigt).

Normalerweise - wenn der Antrag rechtzeitig bearbeitet wird, müsstest du das dann sogar zum Beginn des April bekommen.
 

snoophh

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 März 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Alg II wird kalendermonatlich berechnet - nicht nach den Tagen, für die dir eine ALGII-Leistung zustehen würde. Dadurch wird dir auch dein ALGI für diesen Monat auf die ALGII-Leistung angerechnet. Du bekommst daher für den gesamten April ALGII und eben nicht 6 Tage ALG I und 24 Tage ALGII. (Dass dir dein März ALGI erst Ende März gezahlt wird, bleibt ja unberücksichtigt).

Normalerweise - wenn der Antrag rechtzeitig bearbeitet wird, müsstest du das dann sogar zum Beginn des April bekommen.

Also wenn alles klappt und der Antrag durchgegangen ist, dann sollte ich zum 01.04.09 2 mal Geld bekommen ?

ALG 1 für den März
ALG 2 für den April

Ist das so richtig ?

Danke und Gruß
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Nicht, wenn das Alg I für März am 31.03. zufließt.


Korrekt sollte es eigentlich so laufen:

31.03. Zufluss/Eingang Alg I für März
31.03. oder spätestens 01.04. Zufluss/Eingang Alg II für April

Dann wird nichts verrechnet, lediglich im April dann die Abschlusszahlung Alg I für die wenigen Tage, wie Donauwelle bereits schrieb.

Bekommst Du Dein Alg I immer erst am 1. des Monats für den zurückliegenden Monat?
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Ja, ich weiß ...

Aber was ist, wenn z.B. Alg I verspätet ausgezahlt werden würde (mit Absicht wäre eine Unterstellung ... ...) und somit im Monat des Alg-II-Bezugs zufließt? Ähnlich wie bei Erwerbseinkommen, welches dann ebenfalls angerechnet werden würde, wenn es nicht spätestens am 31.03. gezahlt würde?
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Da fliesst doch eh noch etwas zu, denn es wird ja bis zum 06.04. ALG I bezahlt, dieses wird natürlich angerechnet
Ich habe damals auch beide Beträge auf einmal bekommen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten