Ab Oktober 2015 Teilzeitstudium und ALG II + Aussicht auf Job als Berufskraftfahrer

Mark83

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
14
Hallo,

aktuell studiere ich noch in Vollzeit. Ab Oktober werde ich aber kein Bafög mehr bekommen, mein Studium will ich allerdings trotzdem abschließen und nebenbei will ich wenn ich einen Job finde auch arbeiten gehen.

Frage 1:
Muss ich dem Jobcenter ab Oktober mitteilen das ich im Teilzeitstudium bin und einen Nachweis erbringen?

Frage 2:
EGV unterschreiben oder nicht?

Frage 3:
Während dem Teilzeitstudium fallen einige Pflichtpraktika an, kann mich das Jobcenter zwingen ein Praktikum abzubrechen und einen Job anzunehmen?

Frage 3:
Ein guter Bekannter hat sich einen Reisebus gekauft, und will sich neben seinem Hauptberuf selbstständig machen und ein Reisebusunternehmen eröffnen.
Da er einen zweiten Busfahrer braucht, wegen Ruhezeiten, hat er mich gefragt ob ich mir dies vorstellen könnte.
Da ich keinen Busführerschein habe, kann ich beim Jobcenter beantragen, natürlich mit Zusicherung auf einen Job das die Kosten für den Busführerschein übernommen werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Caye

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
764
AW: Ab Oktober 2015 Teilzeitstudium und ALG II + Aussicht auf Job als Berufskraftfahr

Moin,

zu Frage 1: Eigentlich nicht, da ein zeitlich frei gestaltbares Teilzeitstudium Privatsache ist. Allerdings verlangen JC von Nicht-mehr-Studis Exmatrikulationsbescheinigungen. Da du so eine ja vermutlich nicht haben wirst, sondern nur den Studistatus sich ändert, wirst du das wohl nachweisen müssen.
Stell dich dabei schonmal darauf ein, dass man dir sagen wird, dass du keinen Anspruch auf ALG II hast und dass man versuchen wird, deinen Antrag gar nicht erst anzunehmen. Stimmt zwar nicht, aber versuchen kann mans ja mal.

zu Frage 2: Kommt drauf an, was drinsteht. In der Regel eher nicht. Aber wenn die Konditionen in der EGV gut für dich sind...