Ab Donnerstag (mal wieder) arbeitslos und ein paar Fragen dazu

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

durchgefallen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Juli 2008
Beiträge
33
Bewertungen
3
Es ist mal wieder soweit, am Donnerstag bin ich arbeitslos, da mein aktueller befristeter Vertrag am Mittwoch ausläuft. Dass ich eine Woche Sperre kassiere ist mir bekannt (und stört mich nicht).

Nun bleiben da zwei Fragen:

Ich werde wahrscheinlich ab übernächster Woche im Krankenhaus liegen und werde operiert. Beziehe ich in dieser Zeit Arbeitslosengeld und wenn nein woher bekomme ich in welcher höhe Geld?

Ich habe die letzten beiden Jahre in Teilzeit gearbeitet, erst 75% und dann 65%. Ich möchte auch zukünftig 50% bis maximal 65% tätig sein. Muss ich, damit ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, jetzt zwingend auch Vollzeitstellen suchen? Man wird ja beim arbeitslos melden gefragt, welche Arten von Stellen man antreten will. Muss ich Vermittlungsvorschläge des Arbeitsamts für Vollzeitstellen als solche wahrnehmen und drohen mir Sanktionen, wenn ich eine entsprechende Stelle ablehne?
 

Makale

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2013
Beiträge
3.349
Bewertungen
3.468
ALG wird bis zu 6 Wochen als sog. "Kranken-ALG" fortgezahlt (§ 146 SGB III).
Die andern Fragen erübrigen sich, da ohnehin noch ein Termin bei der AA ansteht; dort einfach auf Einschränkungen hinweisen und entsprechend nachweisen. Erwerbsfähig ist wer min. 15 Wochenstunden arbeiten kann :icon_wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten