Hatte ich nicht schon zig mal geschrieben, dass ich Gleitsichtgläser brauche seit Jahren und -8 Dioptrien und Alterweitsicht .2,0 habe und somit auch die billigsten (meine Brille ist diesmal sogar von Fielmann) Brillen bei mir soviel (600€ aufwärts, wobei der größte Teil des Preises auf die Gläser fällt) kosten und ich brauchte eine Neue, da bei der anderen nach 7 Jahren täglichem Gebrauch der Bügel so beschädigt war, dass er leider nicht mehr repariert werden konnte. Andere Bügel passen nicht hin wurde mir gesagt und das Gestell wird nicth mehr hergestelllt. Für die neue Brille habe ich 145€ vonder Kasse bekommen und den Rest habe ich mir bei Verwandten zusammen gepumt bzw. zum Geburtstag schenken lasssen. Ich bin ohne Brille leider hilflos.
Ich habe keine Lust mit jemandem der vielleicht gar keine Brile tragen muss (Glückwunsch freut mich) oder mit so billigen Einstärkengläsern bis -6 Dioptrien mit ca. 30€ hinkommt über meine starke Kurzsichtigkeit zu diskutieren und mich anpapmen zu lassen.
Und für mich ist das schon Geld mit den FFP2 Masken. War grade mal unterwegs in meiner Apothek, wollte die zweite 3erpackung FFP2 Masken holen (eine Bekannte hat die im Münchner Raum, weil sie da eine Fernbeziehung hat nochmal umsonst bekommen, nur gegen Vorlage des Ausweises, sie ist über 60). Mir wude dort gesagt, wir bekämen jeder (Risikopatient, bei den über 60jährigen weiss ich es nicht) 2 Berechtigungsscheine von unseren Krankenkassen zugeschickt, könne bis Mitte Februar dauern. Dafür bekämen wir dann je Berechtigungsschein 3 Masken für 2€, also 6 Masken für 4€. Wir schaffen offensichtlicht nicht mal in einem Bundesland einheitliche Regeln, denn ich lebe ja auch in Bayern, aber im fränkischen Raum.
Aber nun wissen wir, dass wir auf unsere Berechtigungsscheine warten müssen.