AA teilt meine Daten der Zeitfirma mit ...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SimdeB

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 August 2012
Beiträge
340
Bewertungen
68
Hallo ...

ich habe eine 8wöchige Qualifizierung genehmigt bekommen. Ende Dezember bin ich fertig. Nun hat meine SB mir 2 VV geschickt und gleichzeitig bekam ich einen Anruf vom Arbeitsamt Service für Arbeitgeber und man hat mir eine Stelle für 20 Stunden die Woche angeboten ????

Bevor ich mich auf die beiden VV bewerben konnte, hatte ich schon eine Absage in meinem E-Mail Account vom AA von der einen Zeitarbeitsfirma.

Daher meine Frage, wie kann das sein ???
Da hat das AA (SB) meine Daten der Zeitfirma zukommen lassen ohne meiner Zustimmung oder einer Info ???
Ist das ein normaler Vorgang ???
Und ist das rechtens?
Warum bekomme ich denn überhaupt noch einen schriftlichen VV von meiner SB, wenn die Zeitarbeitsfirma schon meine Daten hat ???
Wie seht ihr das ???

Ich bekomme ALG1 und bin 50+

Na dann einen schönen 2. Advent ...
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.866
Bewertungen
2.317
Für die AFA musst du nicht telefonisch erreichbar sein. Das sind freiwillige Angaben.

Daher würde ich deine Telefonnummer löschen lassen.

Antrag auf Löschung deiner Telefonnummer stellen.

Dann hast du Ruhe. Und diese ZAF sollen mit dir schriftlich in Kontakt treten. Aber für die ist Telefon das einfachste.

Ist dein Bewerberprofil denn anonym in der Jobbörse der AFA veröffentlicht.

In der Regel bekommt man einen VV von der AFA/Jobcenter immer schriftlich zugeschickt. Da hängt ja dann meistens ein Rückmeldebogen dabei, den du ausgefüllt an deine SB zurückgeben solltest.
 

lpadoc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
25 Februar 2010
Beiträge
2.422
Bewertungen
1.029
(...) Antrag auf Löschung deiner Telefonnummer stellen.

Nochmal zur Klarstellung: Die Nennung der eigenen Telefonnummer sowie auch die Mailadresse ist sowohl für das Jobcenter als aber auch für die Bundesagentur für Arbeit/Jobbörse der Freiwilligkeit unterworfen.

Um diese Angaben aus dem dortigen System zu entfernen, bedarf es keinen Antrag. Vielmehr ist die entsprechende Stelle lediglich darüber schriftlich zu informieren (und aufzufordern), das die gemachten Angaben entsprechend zu löschen sind. In dem Schreiben sollte eine Frist gesetzt werden, in der die Entfernung dieser Daten zu bestätigen ist.

Also, kein Antrag sondern eine Forderung !
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Bevor ich mich auf die beiden VV bewerben konnte, hatte ich schon eine Absage in meinem E-Mail Account vom AA von der einen Zeitarbeitsfirma.
Das ist doch schon mal gut.:biggrin:

Daher meine Frage, wie kann das sein ???
Da hat das AA (SB) meine Daten der Zeitfirma zukommen lassen ohne meiner Zustimmung oder einer Info ???
Die Zustimmung hast Du wahrscheinlich mit dem Antrag auf Alg unterschrieben oder mit der Eingliederungsvereinbarung. Und die Info an Dich ist der schriftliche VV.

Ist das ein normaler Vorgang ???
Ja.

Und ist das rechtens?
Nach SGB: ja.
Unter Datenschutzaspekten: m.M.n. fragwürdig.
Ist allerdings schon lange so üblich.

Warum bekomme ich denn überhaupt noch einen schriftlichen VV von meiner SB, wenn die Zeitarbeitsfirma schon meine Daten hat ???
Wegen der Rechtsfolgenbelehrung. Und wegen der Info an Dich. In dieser Reihenfolge.
 

SimdeB

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 August 2012
Beiträge
340
Bewertungen
68
Vielen Dank für die Antworten.
Nun weiß ich Bescheid. Allerdings dachte ich wirklich, dass das AfA meine Daten nicht an Zeitarbeitsfirmen weiterleiten darf...

Die Telefonnummer werde ich versuchen zu löschen. Aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass meine SB mir das Leben dann wieder schwerer machen wird.

Auch bei der Qualifizierung hat sie mir nur 1 Modul genehmigt, obwohl dieser Bereich 4 Module (4 Monate) beinhaltet Das zweite Modul habe ich mir nachträglich erkämpft und mehr ist leider auch nicht mehr drin, denn sie begründet das damit, dass sich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch die Quali nicht verbessern werden...

Nebenbei sei bemerkt, dass ich die Einzige in der Quali mit nur 1 (jetzt 2) Modul bin. Egal, ich habe mich damit abgefunden, denn es ist eine KANN-Entscheidung. Obwohl die meisten, diese Quali vom SB machen mussten. Bei mir war es mein Vorschlag und eine wirklich harte Auseinandersetzung!

Ich habe Angst, dass nun wieder das gleiche Spiel folgt, und ich mit VV von Zeitarbeitsfirmen bombadiert werde.

Habt vielen Dank und einen schönen und fröhlichen 2. Advent...

 
E

ExitUser

Gast
kennn dein problem
hab zurzeit das selbe an den füssen
das ZAs mich anschreiben und mich einladen wollen
2 tage später gibts VVs mit RFB vom JC dazu^^

irgent ein vollhonk beim JC gibt daten weiter
problem ist man kann es nicht nachvollziehen wer das war weil die SBs sich verstecken im sytem

ignorieren das ganze und bei VVs mit RFB standdart schriftlich ohne tele und co daten dann wird man die los
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
irgent ein vollhonk beim JC gibt daten weiter
problem ist man kann es nicht nachvollziehen wer das war weil die SBs sich verstecken im sytem

Wenn der VV über die AA-Jobbörse läuft, lässt sich das rauskriegen.
Du musst Dich nur in Deinen Account in der AA-Jobbörse einloggen.
Dann gehst Du auf "Meine Daten", dort auf "Protokoll". Da sind die ganzen VVs aufgelistet, wenn Du einen anklickst, siehst Du wer ihn erstellt hat.
Wenn Du dann noch den Namen anklickst, bekommst Du auch Infos über die betreffende Diensstelle (Adresse, Öffnungszeiten usw.).

Funzt allerdings nicht bei VV von Optionskommunen.
 

n8schicht

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Oktober 2008
Beiträge
66
Bewertungen
3
Dann erstell doch ein Account. Dann sieht das so aus.
 

Anhänge

  • Ohne Namen.jpg
    Ohne Namen.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 253
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten