70% Schwerbehindert, Erwerbsminderungsrente, wie angehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Nicoger

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe Gemeinde!

Das hier ist mein erster Post. Ich bin zufällig über dieses Forum gestoßen.

Zu allererst möchte ich erst einmal etwas über mich erzählen. Ohne meine Geschichte, geht das natürlich nicht, auch wenn im Betreff bereits drin steht, was ich vorhabe.

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und komme aus dem Land Brandenburg. Ich habe Abitur und danach direkt eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Danach habe ich noch 1 Jahr als Industriekaufmann gearbeitet, länger nicht mehr, weil mein Ausbildungsbetrieb mich nicht länger übernommen hat.

Seit meiner Kindheit habe ich ein Lungenleiden, deswegen war ich schon immer 50% Schwerbehindert. Daran wird sich auch nie etwas bessern. Als Kind habe ich die meiste Zeit in Krankenhäusern verbracht, hab mich aber schulisch trotzdem immer durchgebissen.

Genau aus diesem Grund habe ich mich damals auch für eine kaufmännische Lehre entschieden, für mich kam niemals eine körperliche anstrengende Arbeit aufgrund meiner Krankengeschichte in Frage.

Nachdem der Zeitvertrag bei meiner Firma endete, habe ich mich anderswo beworben, leider ohne Erfolg. Aber ich habe es immer weiter versucht. Bis ich dann eines Tages einen epileptischen Anfall hatte. Seitdem darf ich nicht mehr am PC arbeiten, seitdem leide ich an fotosensitiver Epilepsie.