• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

58er Regelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

adler

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo an alle,
muß mich im Dez., nur für einen Monat, wg.eines einmaligen Einkommens aus ALG II abmelden. Für Jan. 2007 wieder anmelden.
Habe die 58er Regelung unterschrieben.
Gilt die weiter dann im Jan. 2007 durchgängig noch, oder nicht mehr.
Muß ich diese Regelung dann neu vereinbaren, und geht das in 2007 überhaupt noch ? :kinn:
Vielen Dank für Eure Meinung.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Soweit ich das weiß, läuft das nach 1 Monat Alg2-los so weiter (58er?) da du erst nach mehr als 2 Monaten einen kompletten Neuantrag stellen mußt.

Allerdings will ich hier nicht unbedingt fragen warum und für was eines einmaligen Einkommen du für 1 Monat aussetzen willst :kinn:

Nur bedenke das in manchen Fällen die Arge auch nicht dumm ist und genau wissen möchte warum ? ? ? du im Dezember nicht mehr hilfebedürftig bist und im Januar aufeinmal wieder :pfeiff: :pfeiff:

Bist du schon verheiratet ? und lebt ihr immer noch auseinander ;)

adler

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo Arco,
da gibts Nichts zu verheimlichen. Die Arge weiß Bescheid, dass ich in dem Monat einen Geldeingang haben werde. Durch das Abmelden aus der Leistung erreiche ich nur, dass er nicht als Einkommen sondern dann als Vermögen behandelt wird.
Wichtig ist mir bei dieser Lösung aber eben mein Status als 58er.
Gruß

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
adler sagte :
hallo Arco,
da gibts Nichts zu verheimlichen. Die Arge weiß Bescheid, dass ich in dem Monat einen Geldeingang haben werde. Durch das Abmelden aus der Leistung erreiche ich nur, dass er nicht als Einkommen sondern dann als Vermögen behandelt wird.
Wichtig ist mir bei dieser Lösung aber eben mein Status als 58er.
Gruß
wenn die Arge doch weiß um was es geht und da mitzieht, dann geht es ja auch nur um den 1 Monat und da brauchst du keinen Neuantrag stellen.

Somit würde ich denken das auch die vorhandenen Regelungen davon nicht betroffen sind - aber rechtlich nachvollziehbar kann da nur die Arge Auskunft geben.

Achsooo, das evtl. Problem mit der KV wäre dann ja auch nicht relevant da es ja die 4 Wochen Nachversicherungspflicht gibt .....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten